UniA GOE Theol. Fak.

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Dekanat der Theologischen Fakultät

Laufzeit 

1735-1975

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sachbetreffsakten des Dekanats der Theologischen Fakultät

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Theologische Fakultät gehört zu den vier Gründungsfakultäten der Georgia Augusta. Ihr Bekenntnisstand war von Beginn an evangelisch-lutherisch. Eine Innovation der Göttinger Universitätsgründung bestand darin, dass der traditionelle Vorrang dieser Fakultät vor den anderen beseitigt wurde.

Seit 1765 war der Fakultät ein Repetentenkolleg zur besonderen Ausbildung des Pfarrernachwuchses angeschlossen, seit 1857 zum selben Zweck das Theologische Stift. Im Jahre 1878 wurde das Theologische Seminar eingerichtet. Im Jahr 1921 wurde eine Professur für evangelisch-reformierte Theologie eingerichtet.

Im Laufe der Zeit wuchsen der Fakultät weitere Aufgaben zu: Sie übte maßgeblichen Einfluss in der vom Prorektor bzw. Rektor geleiteten Universitätskirchendeputation aus, die lange gemeinsam mit der Professoren-Witwen-und-Waisenkasse verwaltet wurde. Außerdem hatte sie die Aufsicht über das eigentlich städtische Waisenhaus und die Freitische inne.

1980 wurde die Fakultät in "Fachbereich evangelische Theologie" umgewandelt. Der Zusatz "evangelisch" entfiel bald. Ab 1996 lautete die Bezeichnung wieder Theologische Fakultät.

Bestandsgeschichte 

Die ältesten Akten der Theologischen Fakultät waren bereits nach Sachbetreffen und Schriftstückarten gegliedert und wurden 1824 erstmals verzeichnet. Die Abgaben an das Universitätsarchiv begannen in den frühen 1930er Jahren. Das Archivgut wurde nach Sachakten und personenbezogenen Akten getrennt und auf Zetteln verzeichnet.

Die Sachakten bis 1965 wurden 2001 vertieft erschlossen. Bei der Konvertierung dieser Daten für Arcinsys wurden die mitverzeichneten Archivalien des Waisenhauses und der Universitätskirchendeputation eigenen Beständen zugewiesen.

Literatur 

Moeller, Bernd (Hg.): Theologie in Göttingen. Eine Vorlesungsreihe. Göttingen 1987 (Göttinger Universitätsschriften, Reihe A, 1).

Smend, Rudolf: Kurze Geschichte des Fachbereichs Theologie an der Georgia Augusta. In: Schlotter, Hans-Günther (Hg.): Die Geschichte der Verfassung und der Fachbereiche der Georg-August-Universität zu Göttingen. Göttingen 1994 (Göttinger Universitätsschriften, Reihe A, 16), S. 46–53.

Findmittel 

Arcinsys

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand UKD (Universitätskirchendeputation)

Bestand Wais (Waisenhaus)

Bestand Tisch (Freitischinspektion)

Bestand Theol. Pers. (Akademische Personalakten der Theologischen Fakultät)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

36,0

Bearbeiter 

Hillebrandt, Andreas (2001)

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig elektronisch in Arcinsys erschlossen und durchsuchbar.

Der Bestand umfasst unbearbeitete Zugänge aus den Jahren 1898-1990 mit Protokollbänden des Fachbereichsrates sowie den Terminkalender der Dekane und zu den Betreffen Berufungsvorgänge, Planungsunterlagen zum Bau des Theologicums.