UniA GOE UKD

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Universitätskirchendeputation

Laufzeit 

1734-1922

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sachakten der Universitätskirchendeputation, geführt durch das Universitätssekretariat

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Universitätskirchendeputation (UKD) wurde 1738 zur Aufsicht über die Universitätskirche eingerichtet. Den Vorsitz führte der Prorektor. Als Mitglieder fungierten vor allem die Professoren der Theologischen Fakultät, deren Senior als Kurator auch die Kirchenkasse verwaltete. Ein weiteres Mitglied war als Kirchenältester für die Aufsicht über das Kirchengebäude und die Ordnung des Gottesdienstes zuständig. Bis zur Trennung 1855 verwaltete die UKD auch das Vermögen der Professoren-Witwen- und -Waisenkasse.

Bis 1803 diente die Paulinerkirche als Universitätskirche. Durch die Umwidmung des Kirchengebäudes zur Universitätsbibliothek wich der Universitätsgottesdienst zunächst in die städtische Hauptkirche St. Johannis aus, bevor 1822 die ehemalige Pfarrkirche St. Nikolai als neue Universitätskirche eingeweiht werden konnte.

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden in der Registratur des Prorektors (heutiger Bestand Sekretariat) in der Rubrik “Ecclesiastica” geführt. Zum Teil wurden ältere Faszikel zu Sammelakten vereinigt. Erst im Archiv wurden die Akten der Deputation aus dem Registraturverbund gelöst. Sie wurden 2002 anhand der Angaben auf den Aktendeckeln verzeichnet. Diese Verzeichnung wurde 2018 überarbeitet.

Eine Parallelüberlieferung besteht im Bestand St. Nikolai sowie in den Akten des Geistlichen Ministeriums der Stadt Göttingen im Kreiskirchenarchiv.

Literatur 

Pott, David Julius: Die Weihe der Universitätskirche zu Göttingen am 29. Dec. 1822. Mit vorangeschickten historischen Notizen über die ehemalige und jetzige Universitätskirche daselbst. Göttingen 1823. (Online)

Findmittel 

Arcinsys

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand Sek. (Sekretariat)

Bestand PWWK (Professoren-Witwen- und -Waisen-Kasse)

Kreiskirchenarchiv Göttingen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,5

Benutzung 

Der Bestand ist vollständig elektronisch in Arcinsys erschlossen und durchsuchbar.