Drucken

NLA WO VI Hs 5

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Chroniken und Aufzeichnungen zur Zeitgeschichte

Laufzeit

785-1944

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Bestandsgeschichte der Handschriften-Bestände und weiteren Hinweisen siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Handschriften (Hs)".

Der vorliegende Bestand VI Hs 5 - Chroniken, Aufzeichnungen über Zeitgeschichte - umfasst 1,4 lfdm. aus der Zeit des 15. Jahrhunderts bis ca. 1944. Er enthält chronikalisch-tagebuchartige Aufzeichnungen, Reisetagebücher, Hoftagebücher und Aufzeichnungen über Kriegserlebnisse.

Das um 1920 angefertigte handschriftliche Findbuch wurde im Mai 2014 in EDV eingegeben.

Stand: Mai 2014

Die Nummer 1 wurde als mittelalterliche Handschrifte von Bearbeitern der Herzog August Bibliothek vertieft erschlossen (vgl. hierzu das Bestandsvorwort von
NLA WO VII B Hs). Der Archivrat Dr. Philip Haas übertrug die Verzeichnungsdaten im Jahre 2024 nach Arcinsys und führte sie mit der bestehenden Verzeichnung zusammen.

Stand: Januar 2024

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,5

Bearbeiter

Di (2014)

Dr. Philip Haas (2024)