Bestand 8104

Vollständige Signatur

KommA HOL, Bestand 8104

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Plakatsammlung
Laufzeit Laufzeit
1917 - 2025

Bestandsdaten


Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung
Sammlung von Plakaten zu Veranstaltungen im Bereich von Landkreis (ehem. Kreisarchiv) und Stadt (ehem. Stadtarchiv) Holzminden; politische Plakate (Parteien).
Beschreibung Beschreibung
Plakate gehören inzwischen zweifelsfrei zum "traditionellen" Sammlungsgut der Archive. Angesichts ihres massenhaften Vorkommens in der Gegenwart ist allerdings den meisten Plakaten heutzutage weder ein künstlerischer noch ein historischer Wert beizumessen - dementsprechend können nur Beispiele archiviert werden ohne den (in diesem Fall: überflüssigen) Anspruch auf Vollständigkeit. Der Holzmindener Bestand umfasst vor allem Plakate zu kulturellen Veranstaltungen aus dem Kulturamt der Stadt sowie dem Stadtmuseum Ende 20./Anfang 21. Jahrhundert.
Bestandsgeschichte Bestandsgeschichte
Da vor 1991 keine Plakate in das Stadtarchiv aufgenommen wurden, datiert der größte Teil der Sammlung erst aus den letzten 30 Jahren. Ältere Stücke gelangten aus unterschiedlichem Vorbesitz in das Archiv - angesichts des geringen Bestandes für jene Zeit erfolgt hier in der Regel keine Kassation.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "S.5" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 8104".
(Ab Nr. 1261 erfolgte die Verzeichnung nach einheitlicher Richtlinie. Die älteren Verzeichnungen müssen noch entsprechend überarbeitet werden.)
Findmittel Findmittel
Verzeichnung in ARCINSYS.

Siehe


Korrespondierende Archivalien Korrespondierende Archivalien
Plakate befinden sich auch in anderen Beständen, so unter eigenem Gliederungspunkt in Bestand 8004 (Militaria), Bestand 5803 (Schubert-Quartett), Bestand 5862 (Kunstforum) und Dep. 3 (Kulturverein). Einzelstücke in weiteren Beständen des Stadtarchivs sind per Stichwortsuche ["Plakat"] zu finden.
Plakate zu kirchlichen Veranstaltungen sind nicht im Bestand enthalten, sie befinden sich ggf. in den jeweiligen Pfarrarchiven.

Weitere Angaben (Bestand)


Bearbeiter Bearbeiter
Matthias Seeliger
Benutzung Benutzung
Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Abgeschlossen: nein. Zugänge bis 6. Juni 2014 vollständig verzeichnet.