Rep 350 Osn

Complete identifier

NLA OS, Rep 350 Osn

Fonds


Identification (short)


Title Title
Amt Osnabrück bis 1885
Life span Life span
1558-1918

Fonds data


History of creator History of creator
Nach dem Ende der französischen Herrschaft wurde durch die vom Kurfürstentum Hannover für das Fürstentum Osnabrück eingesetzte provisorische Regierungskommission im Jahr 1814 die Ämterstruktur wieder eingeführt. Das Amt Osnabrück ist eine Neubildung: es wurde die Teilung des alten osnabrückischen Amtes Iburg verfügt und dessen nördlichen Hälfte dem neuen Amt Osnabrück zugewiesen.

Es umfasste demnach die Vogteien Osnabrück (Kirchspiele Dom, St. Johann, St. Katharinen und St. Marien zu Osnabrück, Wallenhorst und Rulle), Schledehausen (mit dem Kirchspiel Schledehausen), Belm (mit dem Kirchspiel Belm) und Bissendorf (mit den Kirchspielen Bissendorf und Holte).

Die Regelung über die Aufgaben der Ämter als der Landdrostei Osnabrück nachgeordneten Verwaltungsbehörden erfolgte durch die Amtsordnung vom 18. April 1823. Demnach oblag den Ämtern die Verwaltung in Regiminal-, Polizei-, Domanial-, Kameral- und Konsistorial-Sachen sowie die Rechtsprechung in unterer Instanz. 1852 wurde die Rechtsprechung an die neu geschaffenen Amtsgerichte übertragen.

Nach der preußischen Einverleibung des Landes gehörte ab 1867 das Amt Osnabrück mit dem Amt Wittlage und der Stadt Osnabrück zum Kreis Osnabrück. Mit Inkrafttreten der Kreisordnung zum 1. April 1885 wurde das Amt Osnabrück aufgelöst und in ein Landkreis und ein Stadtkreis Osnabrück aufgeteilt.
Includes Includes
Der Bestand enthält auch den größten Teil der den neuen Amtsbezirk Osnabrück betreffenden Akten des alten osnabrückischen Amtes Iburg.
Literature Literature
Bär, Max: Abriß einer Verwaltungsgeschichte des Regierungsbezirks Osnabrück, Hannover/Leipzig 1901, S. 107-110.

See


Corresponding archival items Corresponding archival items
NLA OS: Rep 150 Ibg (Amt Iburg bis 1808). - Rep 355 (Rechnungsbücher und Register). - Rep 491 (Zivilstandregister und Kirchennebenbücher).

Geotagging


Name Name
Amt Osnabrück
Time from Time from
1815
Time to Time to
1852
Region_ID Region_ID
130
Level_ID Level_ID
6020
Geo_ID Geo_ID
6020-130
Link Link
Name Name
Amt Osnabrück
Time from Time from
1852
Time to Time to
1859
Region_ID Region_ID
94
Level_ID Level_ID
6120
Geo_ID Geo_ID
6120-94
Link Link
Name Name
Amt Schledehausen
Time from Time from
1852
Time to Time to
1859
Region_ID Region_ID
95
Level_ID Level_ID
6120
Geo_ID Geo_ID
6120-95
Link Link
Name Name
Amt Osnabrück
Time from Time from
1859
Time to Time to
1885
Region_ID Region_ID
54
Level_ID Level_ID
6320
Geo_ID Geo_ID
6320-54
Link Link