Vollständige Signatur

KreisA PE, P-01

Bestand


Identifikation (kurz)


Titel Titel
Karten und Pläne

Bestandsdaten


Kurzbeschreibung Kurzbeschreibung
Karten und Pläne
Schwerpunkt: Ortschaften des Landkreises Peine
Enthält Enthält
enthält auch:
Karten und Pläne von Fritz Brandes im Kreisarchiv Peine

Der Heimatforscher Fritz Brandes aus Braunschweig – im Hauptberuf Bundesbahn- Obersekretär – erstellte zwischen 1961 und 1969 ca. 180 Karten für den Landkreis Peine. Zum überwiegenden Teil handelt es sich um Auftragsarbeiten, in denen die heimatkundlichen Erkenntnisse der Ortschaften und Feldmarken verarbeitet wurden. Die Zusammenarbeit mit dem damaligen Kreisarchivpfleger Fritz Rehbein dürfte sehr eng gewesen sein. So sind besonders die Ergebnisse von Rehbeins Forschungsarbeiten über die Ortschaften, Wüstungen und Flurnamen im Kreisgebiet in die Arbeiten von Brandes eingeflossen. Darüber hinaus fragte er Einheimische nach den Bezeichnungen von Gebieten und wertete alte Karten aus. Als Grundlagen seiner Arbeiten nutzte er Karten aus den Staatsarchiven, wobei er sich darüber im Klaren war, daß die alten Verkopplungskarten des 19.Jahrhunderts den modernen kartographischen Ansprüchen nicht genügten. Brandes erläutert den Inhalt seiner Karten oftmals ausführlich und zeigt dort, daß er nicht nur Kopist und Graphiker war, sondern ein begeisterter Heimatforscher.
Der Kartenbestand von Fritz Brandes leistet einen wichtigen Beitrag zur Wüstungsgeschichte des Kreises, veranschaulicht den Zustand der Ortschaften vor der Verkopplung, gibt Hinweise zu Flurnamen und Höfegeschichten. Bleibt darauf hinzuweisen, daß die Brandes-Karten den Forschungsstand der 1960er Jahre widerspiegeln und, daß eine hundertprozentige Richtigkeit bei handgezeichneten Karten nie angenommen werden darf, wenn man sie als historische Quelle nutzen will.

Weitere Angaben (Bestand)


Benutzung Benutzung
Benutzungshinweise:

NUR TEILWEISE UND EINGESCHRÄNKT NUTZBAR!

Die unter der Rubrik Gemarkungskarten / Flurnamenkarten geführten Karten und Pläne, können Informationen über den historischen Verlauf von Wegen und Straßen, Flurnamen und Wüstungen enthalten. Ergänzungen hierzu finden sich unter der Rubrik Wüstungskarten. Wüstungskarten beinhalten:
-wüste Dörfer
-wüste Höfe
-wüste Mühlen
-wüste Burgen
Gemarkungskarten deren Titel nur aus dem Namen eines Dorfes und einer Jahreszahl bestehen, enthalten meißt nur Flurnamen in der unmittelbaren Nähe des Dorfes.

Karten, die erst nach 1900 entstanden sind, befinden sich nicht unter Hist-K.

Bei Karten, die nicht ausdrücklich als Kopie oder Original bezeichnet sind, handelt es sich grundsätzlich um Originale, Kopien werden vermerkt.

Verzeichnis der Rubriken:
Bau-Pl = Baupläne / Grundrisse / Architekturbezeichnungen
Dorf-K = Dorfkarten
Gem-K = Gemarkungskarten / Flurnamenkarten
Geo-K = Geologische Karten
Hist-K = Historische Karten
StPE-K = Karten der Stadt Peine
LKP-K = Kreiskarten LK Peine
Meßtischblatt = Meßtischblätter TK25, TK50, TK100
Nieders-K = Niedersachsenkarten
So-K = Sonderkarten
Wü-K = Wüstungskarten

Abkürzungsverzeichnis:
Ank. Pr. = Ankaufpreis, besonders bei den historischen Karten
Bl. = Blatt Nummer bei Hannoverscher / Gaußscher Landesaufnahme
BS = Braunschweig
Gf = Gifhorn
Ce = Celle
H = Hannover
HE = Helmstedt
Nachz. Br. = Nachzeichnung älterer Karten von Friedrich Brandes in den 60er Jahren
P 107, zB. = Nummer der Karte im Landeskartenarchiv Hannover bei Verkoppelungskarten / Separationskarten
TK25 = Topographische Karte Maßstab 1: 25 000
TK50 = Topographische Karte Maßstab 1: 50 000
TK100 = Topographische Karte Maßstab 1:100 000