StadtA CE P 16792

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Georg Lichtenberg: Erinnerung an ... Georg Lichtenberg

Laufzeit 

14. Januar 2005

Enthält 

Erster Autoverkehrstoter im Kreis. Schon vor knapp 100 Jahren war die heutige Bundesstraße 191 gefährlich. Wie viele Menschen auf der Straße zwischen Celle und Eschede umkamen, ist nicht überliefert, aber hier verunglückte am 21. April 1908 Georg Lichtenberg. Er war damit der erste Mensch im Landkreis Celle, der nach einem Autounfall ums Leben kam. Hätte Lichtenberg allerdings nicht eine hervorgehobene Stellung gehabt, dann würde heute wohl kein Gedenkstein an der B 191 zwischen Altenhagen und Garßen an der Abzweigung nach Bostel stehen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Müller: Der Gedenkstein für Georg Lichtenberg in Altenhagen an der B 191.

Herstellerangaben

Urheber 

(heb)

Erscheinungsort 

Cellesche Zeitung

Weitere Angaben (Bild)

Blattzahl 

11

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.