COVID-19: Lesesäle sind in einigen Archiven aktuell geschlossen. Informieren Sie sich beim jeweiligen Archiv.

StadtA CE P 16792

  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item description

Identification

Title 

Georg Lichtenberg: Erinnerung an ... Georg Lichtenberg

Life span 

14. Januar 2005

Includes 

Erster Autoverkehrstoter im Kreis. Schon vor knapp 100 Jahren war die heutige Bundesstraße 191 gefährlich. Wie viele Menschen auf der Straße zwischen Celle und Eschede umkamen, ist nicht überliefert, aber hier verunglückte am 21. April 1908 Georg Lichtenberg. Er war damit der erste Mensch im Landkreis Celle, der nach einem Autounfall ums Leben kam. Hätte Lichtenberg allerdings nicht eine hervorgehobene Stellung gehabt, dann würde heute wohl kein Gedenkstein an der B 191 zwischen Altenhagen und Garßen an der Abzweigung nach Bostel stehen.

Information / Notes

Additional information 

Müller: Der Gedenkstein für Georg Lichtenberg in Altenhagen an der B 191.

Information on manufacturer

Author 

(heb)

Place of publication 

Cellesche Zeitung

Further information (picture)

Number of sheets 

11

Representations

No representations have been entered for this description.