NLA HA Hann. 152 Acc. 2006/13 Nr. 15

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Beschreibung: Verzeichnung

Identifikation

Titel 

Auskünfte und Gutachten

Laufzeit 

1943 - 1948

Enthält 

Gedanken zu allgemeinen Fragen der Kunstentwicklung als Reaktion auf den Vortrag "Einführung in das Verständnis der modernen Kunst" und den Aufsatz "Wirklichkeitsnahe und wirklichkeitsferne Kunst" 1948; Rubens zugeschriebenes Gemälde "Alexander krönt Roxane"; Angebliches Louis-Blanc-Bild; Gemälde von G. Busse (1810-1868); Gemälde "Der Strand von Scheveningen" von Egbert van der Poel (1621-1664); Familienbildnis der Bückeburger Familie Koeppen des C. oder B. Storm; Werturteil des B. A. Matthisson über ein vielleicht von Cornelis Cornelisz oder Adriaen van der Werff gemaltes Bild 1943 (Nachlassangelegenheit); Begutachtung eines Leuchters mit Wappen; Material für den Bildband "Wie Goethes Zeitgenossen Italien sahen"; Gemälde von Busse; Bild der Malerin Prätere; Angebot eines Epitaphs aus Lindenholz; Kopie des "Sterbenden Fechters" von Cavaceppi; Antwerpener "Maria mit Kind" in Halbfigur; Angebliches Bild von Philipp Wouwerman; Epitaph des Melchior von Steinberg (gest. 1578) in Alfeld; Ölskizze von Wilhelm Busch; Von Winckelmann erwähnte Köpfe römischer Kaiser im Schloss Herrenhausen; Gemälde des Lampehofes in Harenberg; Werke von Leistikow; Angebot von Darstellungen der Wasserfälle in Tivoli und Ferni; Schätzung zweier Tischbein-Bilder; verhinderte Bilderversendungen infolge der Paketsperre 1943; Zerstörtes Gouache-Stillleben von Kasten; Bewertung von Bildern im Besitz des Frh. von Münchhausen, Hannover bzw. Schwöbber (offenbar zerstört, denn dieser schreibt 1944 "Ich gedenke mit traurigem Herzen nicht nur meiner Sachen, die verloren gingen ..."); Aquarelle der Malerin und Grafikerin Leonore Vespermann, Kiel; Bewertung von Aquarellen von Girot; Versteigerung von Busch-Zeichnungen in Hamburg; Bewertung des Nachlasses Voigt-Fölker; Kleines Porträt von Blanc; Antependium oder Retabel "Marientod" aus Wennigsen;

sogenannter "Riemenschneider-Engel" (Fälschung) und angebliche Malerei eines Zeitgenossen von Frans Hals (in Wahrheit 18. Jh.); Bedeutende Sammlung Alter Meister im Besitz der Witwe Dr. Heinrich Ehlers, Göttingen; Stich von Schuler nach Oesterleys "Die Tochter Jephthas" (viell. aus jüdischem Besitz in Straßburg); Kopieren des Bildes "Diana" von Friedrich Karl Lippert; Bild des Wenzel Lorenz Reiner um 1740; Ausstellung von Silberarbeiten in Herrenhausen 1945; Farbaufnahmen in niedersächsischen Kirchen; Verbleib der hannoverschen Gemälde Max Liebermanns (eines 1937 beschlagnahmt); Wertbestimmung der holländischen Meister in der Sammlung Frida Kredel, Hannover; Ikonographische Studie über Marienbilder in Niedersachsen; Bilder der Malerin Blanka von Hagen;
Bilder von Weissgerber; Mündener Fayence-Maler (Literaturliste); Maler im Osnabrücker Biedermeier; mythologisches Porzellanbild; Begutachtung der Schäden an den Bildern auf Schloss Hehlen; Begutachtung von Bildern mit Männerköpfen 18. Jh.; Denkmäler der mittelalterlichen Strafrechtspflege; Porträts von Hindenburg und Stadtdirektor Tramm; Begutachtung eines silbernen Pokals; Begutachtung sichergestellter Bilder (vielleicht Bilder des belgischen
Malers Meunier); Porträt der Elisabeth Ney von Friedrich Kaulbach; Normalmaße an mittelalterlichen öffentlichen Gebäuden; Epitaphien des Dietrich und Joachim von Anderten (gest. 1619) in der Marktkiche Hannover (Kriegsschäden bzw. Verlust); Studienkopf im Besitz des Frh. Knigge, Hannover; Goldschmiedearbeiten osnabrückischer Künstler (mit Liste); Aufnahmen von Werken der Bildhauerin Elisabeth Ney; Werke von Christian Rohlfs (z.T. 1937 beschlagnahmt); Knabenbildnis des Klaus von der Decken; Verbleib eines dem Museum anvertrauten Bildes von Modersohn; Bilder welfischer Fürsten und Aufenthaltsort von Archivdirektor Dr. Schnath (amerikanische Kriegsgefangenschaft in Dachau);

Begutachtung holländischer Gemälde (Werkstatt Dirk Hals, Nachfolge des Höllen-Brueghel und Umkreis der Rembrandt-Nachfolge); Gemälde "Vor dem Gewitter" von August Leu; Bild von Paula Modersohn-Becker (derzeit im Auslagerungsdepot Schloss Celle); Begutachtung und Feststellung des kunstgeschichtlichen Ranges der Werke in der Sammlung auf Schloss Hehlen bei Auflösung des Fideikommisses; Shakespeare-Visionen (darin: Schließung des Museums wegen Kohlenmangels 1947); Skizzen des Bildhauers Ernst von Bandel; Ramberg-Porträt der Caroline von Linsingen (geb. 1768); Materialien zum Thema "Das Freundschaftsbild der Romantik"; Begutachtung einer Kopie nach Ludwig Richter; Werke des Meisters Stavoer (darin: laufende Ausstellungen 1947); Nachzeichnungen von Busch-Zeichnungen; Begutachtung einer Auferstehung Christi" (17. Jh.); Kopie nach David Teniers; Skizzen des englischen Verlegers Jacob Thonsen; Bildmaterial zu perspektivischen Gittern (darin: Mitteilung des Kriegsverlusts des gesamten Abbildungsmaterials des Museums und der Notizen); Skizzen eines Theatervorhangs von Ramberg für die Oper Hannover; Hinterglasmalerei mit Ludwig-XIV.-Porträt; Bild "Fischerboote vor der Küste" (Kriegsverlust); Auskunft zu Bildhauer G. Renda; Angebliches Bild von Liebermann; Bild von Edmund Koken; Literaturanfrage (darin: Mitteilung über russische Kriegsgefangenschaft des Dr. von der Osten, den Bombenverlust seiner Wohnung und seiner Bibliothek); Begutachtung mehrerer bäuerlicher Gemälde, darunter "Anbetung der Könige" und Madonnendarstellung; Werke von Jawlensky; Bilder von Prof. Karl Steffeck;

Liste der als "Entartete Kunst" 1937 beschlagnahmten Werke (Verlust von 47 Gemälden, darunter Corinth, Dix, Heckel, Jawlensky, Lissitzky, Modersohn-Becker, Nolde, Schmidt-Rottluff, Moholy, Kandinsky, Kirchner, Grafiken und Zeichnungen außerdem von Archipenko, Klee, Kubin, Marc, Mondrian, Pechstein, Picasso, Schwitters, Beckmann, Grosz, Kokoschka, Munch, Barlach und Gauguin, Ausstellungsverbot für Werke von Paula Modersohn-Becker und Max Liebermann, fol. 242); Mittelalterlicher Kreuzfuß aus Lüneburg; Werke von Berthold Hellingrath (Brief des Künstlers mit Schilderung seiner Schwierigkeiten, u.a. Verlust von 200 großen Bildern; darin: Auflösung der Kestnergesellschaft 1937); Leserbrief betr. Liebermann-Ausstellung (Kritik an den Öffnungszeiten, in der Antwort: Schwierigkeiten der Gewährleistung des Aufsichtsdienstes in der kriegszerstörten Stadt); Korrespondenz mit dem Maler A. Thon, Braunschweig; Adressen von Sammlern; Shakespeare-Statue von Ernst von Bandel am Opernhaus und Bandels Nachlass; Ankauf des Hochreliefs des früheren Ramberg-Theatervorhanges im Opernhaus; Gemälde "Die Annenkirche zu Graupen in Böhmen" von Ludwig Richter; Arbeiten von Max Pechstein (meist 1937 beschlagnahmt); Liste der im Landesmuseum 1937 als "entartete Kunst" beschlagnahmten Werke mit Inventarnummern (fol. 268-270); Rechtmäßigkeit des Verkaufs von Gemälden Hermann Saftlevens (1609-1685); Auskunft zu kulturellen und wissenschaftlichen Vereinen in Hannover; Auskunft zum hannoverschen Landschaftsmaler Albert Christoph Dies; Bild "Am Brunnen" von Heinrich A. Dähling; Jagdszenen angeblich von Wouwerman; Verbleib des Aquarells "Die Antilope" von Franz Marc (1937 beschlagnahmt); Gestaltung eines Ehrendenkmals in der Kirche zu Wennigsen; Bild "Die Kirchgängerin" von Louis Blanc; Nachdunkeln von Bildern des 19. Jahrhunderts; Begutachtung eines angeblichen Bildes von François Boucher (in Wahrheit 2. H. 19. Jh.); Landschaftsbild von Wilhelm Ahlborn; Werkverzeichnis von Ingres und Arbeiten von Carmontelle; Ornamente mit kirchlicher Symbolik; Begutachtung einer antiken Münze; Bild der Burg Giebichenstein von Wilhelm Ahlborn (1796-1857);

Begutachtung eines Porträts des Earls of Buckinghamshire von ThomasLawrence; Bild "Adam und Eva im Paradies" von Saverey; Vortrag über "Conrad Witz und der Realismus des 15. Jahrhunderts"; Gemälde "Die Schachpartie" von Johann Erdmann Hummel; Begutachtung eines angeblichen Kaulbach-Gemäldes (bei Transport aus der russischen Zone beschädigt); Anfrage nach dem Wesen der abstrakten Kunst und der Ästhetik der Moderne; Provenienz des Poussin-Bildes; Begutachtung des Bildes "Bauern in einem Interieur" von Adriaen von Ostade (1610-1648); Kunstschutz des Hauses Eckerde (Familie von Heimburg) und weitere Korrespondenz betr. Restaurierungen und gesetzlicher Anspruch von Flüchtlingen an Möbeln ihrer Unterkünfte; Gutachten über die künstlerische Qualität eines Bildes von Knotterus-Meyer; Begutachtung eines Bildes "Stillleben mit Hummer" angeblich von Carl Schuch; Verbleib des Selbstbildnisses als Halbakt von Paula Modersohn- Becker (1937 beschlagnahmt); Schätzung wegen Erbteilung der Bilder aus dem Gut Linden unter der Familie von Alten (in Celle ausgelagert) (mit Liste der Kunstgegenstände im Besitz des Barons von Alten, Ricklingen, dabei: Sicherstellung der Kunstgegenstände durch den Provinzialkonservator 1943); Auskunft zum Verbleib der Sammlung Wrede; Angaben zum Kunstadressbuch; Hochaltar der Sixtikirche in Northeim; Benennung von Architekten und Künstlern für die Ausstellung "Christliche Kunst der Gegenwart" in Köln; Auskunft zum Schriftsteller Werner Schumann; Arbeiten von Jawlensky; Begutachtung eines Porträts eines Deutsch-Ordens-Hochmeisters 18. Jh. (vielleicht Altersbild Clemens Augusts von Bayern) (Anfrage von Bischof Marahrens, Loccum); Begutachtung eines Altarbildes 16. Jh.; Ausleihe von Bildern allgemein; Lüneburger Kreuzfuß im Vergleich zu einem Churer Kreuzfuß; Begutachtung eines holländischen Gemäldes; Begutachtung der künstlerischen Qualität von Werken Fritz Mechlers; Ausleihe von Schuch-Bildern; Kopfreliquiar aus Fischbeck;

Begutachtung eines Bildes "Landschaft mit dem Watzmann"; Werke von Carl Oesterley; Angebot der Skizzenbücher von Catel und Ahlborn; Begutachtung von Stillleben des 17.-19. Jahrhunderts (Elias von der Broeck (gest. 1711), Sturtzenbach, Voelker; Art des Elias Vonck (1605-1652)); Bildnis der Künstlerin Elly Ney von Kaulbach; Porträt des Barons Engelbert Taie von Wemmel von Anthonis van Dyck (Kopie oder Replik?); Kriegszerstörung der Grafiksammlung Blasius in Braunschweig; Auskunft zu Anton von Kaulbach; Werke von Fritz Mackensen; Werke und Nachlass der Brüder Franz und Johannes Riepenhausen (für Dissertation von Charlotte Pickert); Zustand der Werke aus Kloster Isenhagen; Verbleib der Werke von Kurt Schwitters (1937 beschlagnahmt); Begutachtung eines Jeanne d'Arc-Porträts; Begutachtung einer Winterlandschaft des 19. Jhs. (Besitz Baron von Münchhausen, Bettensen); Gemäldehängung im Bückeburger Mausoleum; Werke von Heinrich Anton Dähling; Darstellungen der Heiligen Sippe aus Altarbildern; Korrespondenz über aus dem Russischen geborgene Apostelkopf-Zeichnungen von Leonardo da Vinci (derzeit Privatbesitz in Ronnenberg, ehemals wohl großherzoglich weimarischer Besitz) (dabei: Rückkehr des Dr. von der Osten aus russischer Kriegsgefangenschaft); Angebot einer Bronze-Amazone von Stuck

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen 

I, 4.8.b

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte 2006 / 13