NLA WO 189 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Bürgerbauverein Lessing-Theater Wolfenbüttel

Life span 

1998-2015

Fonds data

History of creator 

Der Bürgerbauverein wurde 1999 gegründet. Er hatte das Ziel, die Stadt Wolfenbüttel bei der Sanierung des Theaters, eines Jugendstilbaus von 1909, finanziell zu unterstützen. Es gelang, ca. 300.000 Euro einzuwerben. Das Theater konnte 2013 wieder eröffnet werden. Der Verein löste sich im Jahre 2014 auf.

Custodial history 

Die archivwürdigen Unterlagen ordnete im Auftrag des Vereins Dr. Alfred Henning. 2015 wurden sie dem Landesarchiv als Schenkung übergeben.

Literature 

Alfred Henning: Bürgerbauverein Lessing-Theater Wolfenbüttel e. V. Sein Wirken zur Erhaltung des Lessing-Theaters. Wolfenbüttel 2014