NLA WO 189 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bürgerbauverein Lessing-Theater Wolfenbüttel

Laufzeit 

1998-2015

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Bürgerbauverein wurde 1999 gegründet. Er hatte das Ziel, die Stadt Wolfenbüttel bei der Sanierung des Theaters, eines Jugendstilbaus von 1909, finanziell zu unterstützen. Es gelang, ca. 300.000 Euro einzuwerben. Das Theater konnte 2013 wieder eröffnet werden. Der Verein löste sich im Jahre 2014 auf.

Bestandsgeschichte 

Die archivwürdigen Unterlagen ordnete im Auftrag des Vereins Dr. Alfred Henning. 2015 wurden sie dem Landesarchiv als Schenkung übergeben.

Literatur 

Alfred Henning: Bürgerbauverein Lessing-Theater Wolfenbüttel e. V. Sein Wirken zur Erhaltung des Lessing-Theaters. Wolfenbüttel 2014