LkAH N 126

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlass Otfried Schmidt

Life span 

1927-1974

Fonds data

Custodial history 

Otfried (eig.: Otto-Friedrich) Schmidt, geboren am 19. Januar 1902 in Uthlede als Sohn eines Pfarrers, wurde nach seinem Volkswirtschaftsstudium 1927 Geschäftsführer der Evangelischen Familienhilfe in Schlesien und trat 1928 in den Dienst der Volkshochschulgenossenschaft für Niedersachsen eGmbH in Hermannsburg. Er unterrichtete zunächst an den Heimvolkshochschulen Colborn und Hermannsburg und übernahm im Herbst 1929 als Wirtschaftsdirektor die Geschäftsführung der Genossenschaft. Im Mai 1932 schied er aus dieser Funktion aus und begann mit der Organisation von Fortbildungskursen für Erwerbslose in Bremen und Trier. Im November 1933 wurde er Berufsberater beim Arbeitsamt Bremen, später Leiter des Arbeitsamts in Uelzen. Nach britischer Internierung fungierte er ab 1947 als Geschäftsführer des Amts für Gemeindedienst, ab 1958 als Sachbearbeiter in den Bereichen Erwachsenenbildung, Volkshochschularbeit und Arbeitsrecht. 1965 wurde er pädagogischer Leiter und Geschäftsführer der Ev. Erwachsenenbildung sowie nach seinem Ausscheiden (1967) Vorsitzender der Ev. Vereinigung für Familienbildungsstätten e. V. Bis 1972 war er auch Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung. Neben dem familienpolitischen Engagement gehörte Schmidt ab 1952 dem Verwaltungsrat der Matthias-Filmgesellschaft mbH in Stuttgart an und bildete an der Frauenschule der Inneren Mission in Hannover zeitweise Gemeindehelferinnen in den Fächern Wohlfahrtskunde und Sozialkunde aus. Er starb 1981. Sein dienstlicher Nachlass wurde dem Landeskirchlichen Archiv 1995 aus dem damilgen Amt für Gemeindedienst übergeben und 2000 verzeichnet.

Verwandte Bestände: E 54 (Evangelische Erwachsenenbildung)

Further information (fonds)

Size in m 

0,4

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet