LkAH N 032

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Nachlass Georg Heinemann

Life span 

1859-1882

Fonds data

Custodial history 

Georg Heinemann (1835-1892) war von 1869 bis 1882 Pastor in Varrel und von 1882 bis 1891 Pastor in Stapel.
Heinemann war unverheiratet und betreute seine Kirchengemeinden sehr intensiv, nicht nur seelsorgerlich, sondern auch in juristischen Fragen. Er wurde später geisteskrank und musste daher vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden.
Der Bestand, den das Landeskirchliche 1958 erhalten hat, enthält vorwiegend selbstverfasste Predigten und exegetische Aufzeichnungen.

Ergänzende Bestände: A 6 (Pfarrbestellungsakten) Nr. 522, 3480, 7777-7778, 8262-8264 (Akten über Heinemann)

Literature 

Nachruf auf Georg Heinemann, in: Hannoversche Pastoral-Correspondenz 1892, S. 52-54

Further information (fonds)

Size in m 

0,1

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet