LkAH N 032

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Georg Heinemann

Laufzeit 

1859-1882

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Georg Heinemann (1835-1892) war von 1869 bis 1882 Pastor in Varrel und von 1882 bis 1891 Pastor in Stapel.
Heinemann war unverheiratet und betreute seine Kirchengemeinden sehr intensiv, nicht nur seelsorgerlich, sondern auch in juristischen Fragen. Er wurde später geisteskrank und musste daher vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden.
Der Bestand, den das Landeskirchliche 1958 erhalten hat, enthält vorwiegend selbstverfasste Predigten und exegetische Aufzeichnungen.

Ergänzende Bestände: A 6 (Pfarrbestellungsakten) Nr. 522, 3480, 7777-7778, 8262-8264 (Akten über Heinemann)

Literatur 

Nachruf auf Georg Heinemann, in: Hannoversche Pastoral-Correspondenz 1892, S. 52-54

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet