LkAH E 46 II

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Evangelische Akademie Loccum II

Laufzeit 

1958-2000

Bestandsdaten

Beschreibung 

Die Ev. Akademie wurde auf Initiative des ehemaligen Wehrmachtsoberpfarrers Johannes Doehring 1946 in Hermannsburg als Forum zur geistigen Auseinandersetzung mit den Gegenwartsproblemen gegründet und 1952 nach Loccum verlegt, wo in den folgenden Jahren zahlreiche Neubauten entstanden. Zwischen 1946 und 1962 nahmen an den Tagungen der Akademie rund 50.000 Personen teil. Träger war zunächst der "Verein Evangelische Akademie der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (Corvinus-Akademie)", der mit Wirkung vom 10. 4. 1975 aufgelöst wurde. Zugleich erfolgte die Überführung der Akademie in eine nichts rechtsfähige Einrichtung der Landeskirche. Am 19. 11. 2005 wurde die "Corvinus-Stiftung" zur Förderung der Evangelischen Akademie Loccum gegründet.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand setzt sich zusammen aus den Schriftgutabgaben der Akademie 1999 (Acc. 29) und 2001 (Acc. 39). Bei der 2004 erfolgten Bearbeitung der"E 46 II"- Akten ist die Signierung von "E 46" fortgesetzt worden, allerdings ist eine neue Gliederung erabeitet worden.

Literatur 

Hans Storck (Hg.): Mut zur Verständigung: Fünfundzwanzig Jahre Evangelische Akademie in Loccum, Göttingen 1977 - 25 Jahre Evangelische Akademie Loccum. Dokumentation der Jubiläumsveranstaltung vom 9. November 1977, Göttingen 1977; Rulf Jürgen Treidel: Evangelische Akademien im Nachkriegsdeutschland, Stuttgart, Berlin, Köln 2001

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes) Nr. 6231ff. (Ev. Akademie, Allgemeines); N 78 (Nachlass Adolf Wischmann).

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet