LkAH E 36c

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Schülerheim am Andreanum Hildesheim

Life span 

1958-1996

Fonds data

Custodial history 

Das Internat für evangelische Schüler des altsprachlichen Gymnasiums Andreanum (vgl. Bestand E 58) in Hildesheim, das sich damals noch in städtischer Trägerschaft befand, wurde ab Frühjahr 1963 auf dem Hildesheimer Michaelishügel erbaut und am 21. 4. 1965 in Betrieb genommen. Im Mai 1967 erhielt es den Namen "Evangelisches Schülerheim am Andreanum 'Georg Philipp Telemann'". Die Einrichtung sollte im Hinblick auf die Gewinnung zukünftiger Theologen und Religionsphilologen Eltern die Ausbildung ihrer Söhne an einem humanistischen Gymnasium auch dann ermöglichen, wenn ein solches nicht in der Nähe ihres Wohnortes lag. Zielgruppe waren vor allem Pastorensöhne.
Die ohnehin engen Bindungen an das Andreanums verstärkten sich noch durch die Übernahme der Trägerschaft des Gymnasiums durch die Landeskirche, allerdings litt das Heim seit Beginn der 1980er Jahre unter einem erheblichen Rückgang der Belegungszahlen. Die daraus resultierenden Mindereinnahmen und die allgemein schlechte Finanzlage der Landeskirche veranlassten zum 31. 12. 1984 die Schließung des Schülerwohnheims. Das Gebäude verblieb im Eigentum der Kirche und wird nach zeitweiliger Teilnutzung als Studentenwohnheim für Studenten der Hoch- und Fachschulen Hildesheims heute als "Georg-Philipp-Telemann-Haus" für Zwecke des Andreanums (Oberstufenhaus) genutzt.
Die Akten des Schülerwohnheims wurden im August 1986 an das Landeskirchliche Archiv abgegeben und Ende 2000 verzeichnet. Es handelt sich vornehmlich um Unterlagen der Heimleitung. Bauzeichnungen wurden in die Sammlung "S 4a (Bauzeichnungen)" übernommen.

Verwandte Bestände: B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes) Nr. 5328-9 (Schülerheim an St. Michael Hildesheim), 5328-9 A (Schülerheim Hildesheim, Finanzielles), 5328-9 B sowie die Häuserakten H 39 und H 39a; S 4a (Bauzeichnungen).

Further information (fonds)

Size in m 

0,9

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet