LkAH E 1

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Landesverband für Kindergottesdienstarbeit

Life span 

1920-1969

Fonds data

Custodial history 

Der Landesverband für Kindergottesdienstarbeit wurde 1921 durch Pastor Johannes Hops (1874-1941) als freier Zusammenschluß von an der Kindergottesdienstarbeit interessierten Pastoren in Hildesheim gegründet. 1933/34 wurde der Verband dem Landesjugendpfarramt unterstellt und verlor damit seine Selbständigkeit. Zum Beauftragten für Kindergottesdienstarbeit wurde 1936 Pastor Weih aus Celle ernannt. 1969 löste sich der Landesverband auf und das Amt für Gemeindedienst führte die Arbeit weiter.

Pastor Weih hat die bestandsbildenen Akten wohl beim Kirchenkreis Celle abgegeben, denn dort wurden sie bei Ordnungsarbeiten [1975] gefunden, dem Landeskirchlichen Archiv übergeben und hier geordnet und verzeichnet.
Sehr dicht ist die Verbandsarbeit (konzeptionelle Überleguungen, Mitarbeiterschulung, Tagungen, Liturgie, Gesangbuch) bis 1936 - dem Ende der Amtszeit von Pastor Hops - dokumentiert, für die Zeit danach liegen nur Vorstandsprotokolle vor.

Further information (fonds)

Size in m 

0,5

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet