LkAH N 085

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Johann Gottlieb und Cord Cordes

Laufzeit 

1909-2004

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand umfasst den dienstlichen Nachlass von Dr. Johann Gottlieb Cordes (1870-1955) aus seiner Tätigkeit als Sozialpfarrer der Ev. Landeskirche Hannovers in den Jahren 1925 bis 1936. Zu den Hauptaufgaben Johann Gottlieb Cordes gehörten Organisation und Durchführung von Lehrgängen für Personen, die sich mit Sozialarbeit befassten. Der Bestand spiegelt außerdem seine Mitarbeit in thematisch verwandten kirchlichen Arbeitsgemeinschaften der Jahre 1925 bis 1939 (u. a. Arbeitsgemeinschaft für Weltanschauung und Lebensgestaltung) wider.
1929 gründete Johann Gottlieb Cordes die "Sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft", ein Debattierzirkel von Pastoren der Landeskirche, die sich im Themenkreis "kirchliche Aufgaben in Wirtschafts- und Gesellschaftsleben" engagierten.
Der zweite Teil des Bestandes besteht aus Unterlagen seines Sohnes, Superintendent Dr. phil. Cord Cordes. Dieser war in den 1950er Jahren Nachfolger seines Vaters als Vorsitzender der "Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft". Der Beitrag Cord Cordes am Bestand setzt sich weitgehend aus Tagungsberichten und Vorträgen von Veranstaltungen der Studiengesellschaft aus den Jahren zusammen, in denen er den Vorsitz inne hatte (1953 bis 1984).
Im Dezember 2017 wurden dem Landeskirchlichen Archiv die Tagungsberichte und Vorträge der Studiengesellschaft von 1973-1991 (enth. Nachträge) sowie 1991-2004 übergeben und nachverzeichnet.

Verwandte und ergänzende Bestände (zur Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft): B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes); L 3 III (Kanzlei des Landesbischofs Lilje)

Literatur 

Cord Cordes: Die sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft in der hannoverschen Landeskirche, in: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 83 (1985), S. 201-213; Cord Cordes: Das Sozialpfarramt der hannoverschen Landeskirche 1927-1932. Zum 100. Geburtstag von Pastor Dr. phil. J. G. Cordes, in: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte 68 (1970), S. 153-182.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,5