LkAH A 5

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Spezialia des Landeskonsistoriums

Life span 

1843-1972

Fonds data

Short description 

Das Landeskonsistorium wurde 1866 gebildet und sollte als Oberbehörde für die lutherischen Konsistorien die Interna - insbesondere die Angelegenheiten von Lehre und Bekenntnis der Kirche sowie von Ausbildung und Anstellung der Geistlichen - bearbeiten. Aufgrund kirchengesetzlicher Regelungen wuchsen dem Landeskonsistorium allmählich weitere Aufgaben zu: Parochiale Neugliederungen, Hilfen bei Pfarrbesoldung und dem Neubau von Kirchen sowie Aufsicht bei Visitationen wurden dem Landeskonsistorium übertragen. Der Bestand A 5 ist nach Inspektionen geordnet, seine Akten betreffen die zuletzt genannten Specialia, insbesondere Regelungen von Parochialverhältnissen und Finanzhilfen für die Kirchengemeinden.

Custodial history 

Der Bestand enthält nur einen Teilbestand der Akten des Landeskonsistoriums, die Aktengruppe Specialia D III, die im Mai 1943 nach Springe ausgelagert werden konnte. Offenbar befanden sich zahlreiche Akten des Landeskonsistoriums auch noch in der laufenden Registratur und sind im Oktober 1943 mit dieser verbrannt. Weitere Akten desselben sind in den Beständen Pfarrbestallungsakten und Beamtenakten enthalten und in den entsprechenden Repertorien kenntlich gemacht.
Beim Verzeichnen des übrig gebliebenen Aktenbestandes wurden die Signaturen auf den Deckeln beibehalten und die Akten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge alphabetisch nach den Inspektionen angeordnet. Lediglich die Aktengruppe "Ostfriesische Städte" wurde getrennt und die Akten betr. die einzelnen Städte vor den entsprechenden Inspektionen verzeichnet.
Ein Repertorium der Akten des Landeskonsistoriums wurde nicht vorgefunden. Ob es verbrannt ist oder nie existiert hat, muß offen bleiben. Jedoch ist anzunehmen, dass das Erstere der Fall war und die Akten verzeichnet waren.
Der Bestand wurde durch Dr. Helmut Speer verzeichnet, der die Arbeit' im August 1964 abgeschlossen hat.

Finding aids 

Findbuch

Further information (fonds)

Size in m 

7

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet