NLA BU Orig. K

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Fürstlich Schaumburg-Lippische Hofkammer, Dokumentenabteilung

Laufzeit

1357-1974

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Urkunden.
Inhalt: Urkunden der Fürstl. Hofkammer betr. Branntweinbrennereien, Bausachen, Domanium, Eisenbahnsachen, Forstsachen, Gesundbrunnen, Güter, Krüge, Kohlenbergwerke, Landeszeitung, Mühlen, Personalia, Schlösser, Steinhuder Meer u.a.m.
Umfang: 208 Stück
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Besonders wichtige Schriftstücke, die das Ergebnis von Verhandlungen darstellten (z. B. Rezesse, Verträge) wurden in der Fürstlichen Hofkammer in einem besonderen Schrank aufbewahrt. Der Inhalt wurde 1994 vom Staatsarchiv - bis auf wenige für die laufende Verwaltung unentbehrliche Stücke - komplett übernommen.
Nach der Vereinbarung über die Nutzung des Hausarchivs vom 7.7.2009 sind alle Archivalien bis einschließlich 1892 entsprechend dem Nds. Archivgesetz und der geltenden Benutzungsordnung zu benutzen. Die jüngeren Archivalien wurden mit einem Sperrvermerk versehen, zur Einsichtnahme ist eine schriftliche Erlaubnis des Depositars

erforderlich.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen