NLA BU K 90

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Fürstlich Schaumburg-Lippische Hofkammer: Rechnungsregistratur

Laufzeit

1615-1949

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, Deposita, Fürstlich Schaumburg-Lippische Hofkammer.
Inhalt: Amtsbücher mit Rechnungen der gesamten staatlichen und domanialen Verwaltung Schaumburg-Lippes, darunter Amtsrechnungen, Baurechnungen, Bergwerksrechnungen, Branntweinbrennereirechnungen, Gesundbrunnenrechnungen, Kammerrechnungen, Meiereirechnungen, Mühlenrechnungen, Steinbruchrechnungen, Ziegeleirechnungen.
Umfang: 94,50 m.
Erschließung: Findbuch, masch., teilweise EDV.
Benutzung der Unterlagen ab 1893 nur mit Genehmigung des Eigentümers.

Bestandsgeschichte

Die Rechnungsregistratur der Rentkammer enthält in Amtsbuchform die Rechnungen der gesamten staatlichen und domanialen Verwaltung Schaumburg-Lippes; einzelne Stücke gehen darüber hinaus. Sie wurde im Jahr 1731 neu aufgestellt. Schon damals waren sie von der Aktenregistratur räumlich getrennt. Bei der Verzeichnung im Jahre 1911 wurden Kassationen durchgeführt, so dass von den älteren Reihen vielfach nur noch jeder 10. Jahrgang vorhanden ist. - Zur Benutzung vgl. die Vorbemerkung zum Bestand K 1.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet