NLA BU L 4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Schaumburg-Lippische Landesregierung

Laufzeit 

1701-1957

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Alte Grafschaft Schaumburg (bis 1647) und Schaumburg-Lippe (ab 1647), Zentrale Behörden.
Inhalt: Gesamte Palette der inneren Verwaltung des Freistaats Schaumburg-Lippe (Personalakten siehe Bestand L 4a) einschließlich Schriftverkehr mit den Reichsbehörden.
Umfang: 187,46 m.
Erschließung: Behördenfindbuch, masch., teilweise EDV.

Bestandsgeschichte 

Die 1909 eingerichtete sogenannte "Laufende Regierungsregistratur" wurde von der Schaumburg-Lippischen Landesregierung über das Revolutionsjahr 1918 bis zur Aufhebung und Eingliederung des Freistaats Schaumburg-Lippe in das Land Niedersachsen im Jahre 1946 fortgeführt. Geordnet ist die Registratur nach Sachgebieten, die im Laufe der Zeit um neu hinzukommende Sachgebiete erweitert wurden. Der Bestand ist von einiger Bedeutung auch für überregionale Fragestellungen, weil er u. a. den Schriftverkehr einer selbständigen Landesregierung mit den Reichsbehörden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts enthält. Aus unterschiedlichen Motiven wurden Akten aus der Zeit nach 1933 vernichtet: durch Deutsche vor dem Einmarsch der Amerikaner, durch amerikanische Besatzungssoldaten nach ihrem Einmarsch. Die Akten wurden 1949 an das Staatsarchiv Hannover abgegeben und kamen mit der Gründung des Staatsarchivs in Bückeburg im Jahre 1961 an den angestammten Platz zurück. Akten, die, weil für die laufende Verwaltung unentbehrlich, an die zuständige Verwaltungsbehörde in Hannover gekommen waren, wurden bei der Aussonderung durch das Hauptstaatsarchiv in Hannover an das Staatsarchiv Bückeburg

weitergeleitet.

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Der Bestand wird auf Microfiches im Lesesaal bereitgestellt. Eine Bestellung entfällt!

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Fürstentum/Land Schaumburg-Lippe

Zeit von 

1815

Zeit bis 

1946

Objekt_ID 

3232256

Ebenen_ID 

10