NLA BU L 120b

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Justizamt Stadthagen

Life span 

1648-1725

Fonds data

Short description 

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Alte Grafschaft Schaumburg (bis 1647) und Schaumburg-Lippe (ab 1647), Untere Behörden.
Inhalt: Justizakten (samt Register) des Amtes Stadthagen einschließlich Amt Hagenburg.
Umfang: 23,21 m.
Erschließung: Findbuch, masch.

Custodial history 

Die untere Gerichtsbarkeit wurde in Schaumburg-Lippe von den Ämtern wahrgenommen. Nach der Trennung von Justiz und Verwaltung im Jahre 1879 wurden die bis dahin abgeschlossenen Justizakten den Amtsgerichten übergeben; aus ihnen wurde hier der Bestand L 120b formiert. Akten, die über das Jahr 1879 vom Amtgericht Stadthagen fortgeführt wurden, sind dem Bestand L 121b einverleibt worden. Zum Bestand gehören auch die Justizakten des Amtes Hagenburg, das 1874 auch die untere Gerichtsbarkeit des Fleckens Steinhude übernommen hatte.

Am 6. November wurden durch das Amtsgericht Stadthagen etwa 130 Fach ausgesonderter Akten abgeliefert. Sie wurden in das damalige Archivdepot, heute Staatsarchiv Bückeburg, überführt.
Mit dem Stichjahr 1879 wurden sie in die Bestände Justizamt (Des L 120 b) und Amtsgericht (Des L 121 b) getrennt. Das ehemalige Justizamt Hagenburg wurde in die Des 120 b übernommen. Ausgesondert wurden jedoch die Akten des ehemaligen Stadtgerichts Stadthagen (Des L 123).
Die Ordnung der Akten wurde durch den Unterzeichneten, die Verzeichnung durch Frau Sebastian und Frau Drescher durchgeführt.
Bückeburg, im Sommer 1963
Dr. Franz Engel

Das Findbuch wurde im Rahmen der Programme zur Förderung der wissenschaftlichen Literaturversorgungs- und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (www.dfg.de/lis)

digitalisiert.

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Amt Hagenburg

Time from 

1815

Time to 

1879

Region_ID 

5

Level_ID 

9020

Geotagging

Name 

Amt und Stadt Stadthagen

Time from 

1815

Time to 

1879

Region_ID 

3

Level_ID 

9020