NLA WO 26 Slg

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Stammtafeln

Life span 

1100-1992

Fonds data

Short description 

Stamm- und Ahnentafeln von Fürstenhäusern und Privatpersonen

Custodial history 

Der Bestand enthält Tafeln des Welfenhauses und anderer Fürstenhäuser sowie sonstiger, besonders braunschweigischer Familien und Personen. Er trug ursprünglich die Bezeichnung Slg Abt. 10. Seine auch später beibehaltenen Abschnitte A, B, C [jetzt: 01, 02, 03] wurden je besonders gezählt. Alle, nicht in Rollenform aufbewahrten Stücke lagen zunächst in einer übergroßen, äußerst unhandlichen Mappe, was die Benutzung praktisch fast ausschloss.

Bei der Neuverzeichnung kamen etwa 100 Stücke, die davor in den sog. Sammelkästen verwahrt wurden, hinzu. Sie wurden meist in Aktendeckeln untergebracht. Die Betreffe des alten Findbuches wurden für die darin verzeichneten Nummern durchweg (ergänzt und berichtigt) übernommen, die Zählung aber jetzt durchlaufend geführt.

Es ließ es sich bei der sehr verschiedenen Größe und Beschaffenheit der Tafeln nicht vermeiden, mehr als die Hälfte in einem Schrank wie Landkarten aufzuhängen und einen kleinen Teil weiterhin gerollt aufzubewahren. Einige gerahmte Einzelstücke sind in den Schubladenschränken für Slg untergebracht. Dies erforderte, einen Hinweis auf die getrennte Lagerung dieser Abteilung in die Archivbezeichnung aufzunehmen. Es bedeuten die Zusätze zur laufenden Nummer:

H = hängend (in Kartenschrank)
R = Rolle (in Wanne)
Sch = in Schublade

Die Archivbezeichnung lautet also z. B.

26 Slg 13 H (oder 115 oder 205 R).

Die Neuverzeichnung erfolgte im Winter 1959. Nachträge sind hinzugefügt im August 1960. Das maschinenschriftliche Findbuch wurde im August 2004 von der Archivangestellten Weyershausen in die EDV eingegeben. Die Schluss-Redaktion besorgte Archivoberinspektor Lohlker.

Stand: 24.08.2004

See

Corresponding archival items 

Zusammenstellungen über adlige und bürgerliche Familien s. Hs Abt. VI Gr. 10 Nr. 3, Stammtafeln von Braunschweiger Bürgern ebd. Nr. 4. Stammtafeln von Adelsgeschlechtern enthält vor allem Hs Abt. VII A Nr. 14, s. aber auch ebd. Nr. 2 - 13, 18 - 22.

Genealogie des Welfenhauses: siehe 249 N 308 - 368.

Further information (fonds)

Size in m 

4,35 (1/2 Schublade + 1 Schrank mit 370 Nrn.) + 1,0

Person in charge 

Rainer Lohlker (2004)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja