NLA WO 288 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familie von Kotze

Laufzeit 

1676-1882

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bis 1945 in Klein Oschersleben (Krs Wanzleben) ansässige Familie.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie von Kotze ist ein obersächsisch-magdeburgisches Adelsgeschlecht. Unkundliche Erwähnung findet diese zuerst 1112, weitere Mitglieder werden in den Jahren 1234 und 1243 genannt. Die Stammreihe beginnt schließlich 1316 mit Hermann von Kotze. Der Besitz der Familie lag im Erzstift bzw. späteren Herzogtum Magdeburg sowie im Hochstift Merseburg, u.a. in Ammendorf, Altenhausen, Alvensleben, Beesen, Döllnitz, Dornburg/Elbe, Groß Germersleben, Klein Germersleben, Lodersleben und Klein Oschersleben, Großkugel, Tornau und Parchen. Zwischen 1454 und 1540 war die Familie Lehnsinhaber von Gütern in Kirchscheidungen. Einer der bekanntesten Familienmitglieder war Leberecht von Kotze (1850-1920), der als kaiserlicher Hofzeremonienmeister 1891 in einen Skandal in der Hofgesellschaft involviert war (Kotze-Affäre).

Stand: Oktober 2018

Bestandsgeschichte 

Unterlagen der Familie von Kotze aus dem Familienarchiv in Klein Oschersleben (Bundesland Sachsen-Anhalt) wurden im hiesigen Archiv im Jahre 1986 zusammen mit einer größeren Zahl von Urkunden (104 Urk) unter Eigentumsvorbehalt hinterlegt (Zg. 1/1986). Es handelt sich nur um einen kleinen Teil des einstigen Familienarchivs, der überwiegende Teil ist im Landesarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg zu finden, hier insbesondere aus dem zweiten Hauptsitz der Familie in Groß Germersleben.

1994/95 wurde die Überführung der beiden Bestände in das Landesarchiv Sachsen-Anhalt nach Magdeburg zur Vereinigung des Familienarchivs durch den Depositar (von Kotze'scher Familienverband) zunächst erwogen, dann aber wieder verworfen. Nach dieser Entscheidung im Oktober 1996 wurde der Bestand im Januar 1997 durch Dr. Schwarz verzeichnet.

Stand: März 1997

Enthält 

Güterverwaltung allg.; Lehenssachen, betr. auch Klein Biewende, auch Lehnsprotokoll; Prozesse; Wirtschaftsführung, Hypothekensachen; Erbverträge, Testamente, Ansprüche; allg. Familiensachen

Literatur 

G.A.v. Mülverstedt, Urkundenregesten zur Geschichte und Genealogie der Herren von Kotze, Magdeburg 1866 (Zg. 156/86).

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA WO, 104 Urk

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Dr. Ulrich Schwarz (1997)

Dr. Christian Helbich (2018, 2020)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Klein Biewende [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

2259

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-2259

Link 

Klein Biewende [Wohnplatz]