NLA WO 288 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Familie von Kotze

Life span 

1676-1882

Fonds data

Short description 

Bis 1945 in Klein Oschersleben (Krs Wanzleben) ansässige Familie.

History of creator 

Die Familie von Kotze ist ein obersächsisch-magdeburgisches Adelsgeschlecht. Unkundliche Erwähnung findet diese zuerst 1112, weitere Mitglieder werden in den Jahren 1234 und 1243 genannt. Die Stammreihe beginnt schließlich 1316 mit Hermann von Kotze. Der Besitz der Familie lag im Erzstift bzw. späteren Herzogtum Magdeburg sowie im Hochstift Merseburg, u.a. in Ammendorf, Altenhausen, Alvensleben, Beesen, Döllnitz, Dornburg/Elbe, Groß Germersleben, Klein Germersleben, Lodersleben und Klein Oschersleben, Großkugel, Tornau und Parchen. Zwischen 1454 und 1540 war die Familie Lehnsinhaber von Gütern in Kirchscheidungen. Einer der bekanntesten Familienmitglieder war Leberecht von Kotze (1850-1920), der als kaiserlicher Hofzeremonienmeister 1891 in einen Skandal in der Hofgesellschaft involviert war (Kotze-Affäre).

Stand: Oktober 2018

Custodial history 

Unterlagen der Familie von Kotze aus dem Familienarchiv in Klein Oschersleben (Bundesland Sachsen-Anhalt) wurden im hiesigen Archiv im Jahre 1986 zusammen mit einer größeren Zahl von Urkunden (104 Urk) unter Eigentumsvorbehalt hinterlegt (Zg. 1/1986). Es handelt sich nur um einen kleinen Teil des einstigen Familienarchivs, vgl. dazu das Aktenverzeichnis 288 N 25.

Die Archivalien wurden von Archivoberrat Dr. Schwarz im Januar 1997 verzeichnet. Das Findbuch schrieb die Angestellte Frau Gleißberg.

Stand: März 1997

Includes 

Güterverwaltung allg.; Lehenssachen, betr. auch Klein Biewende, auch Lehnsprotokoll; Prozesse; Wirtschaftsführung, Hypothekensachen; Erbverträge, Testamente, Ansprüche; allg. Familiensachen

Literature 

G.A.v. Mülverstedt, Urkundenregesten zur Geschichte und Genealogie der Herren von Kotze, Magdeburg 1866 (Zg. 156/86).

See

Corresponding archival items 

NLA WO, 104 Urk

Further information (fonds)

Size in m 

0,3

Person in charge 

Dr. Ulrich Schwarz (1997)

Dr. Christian Helbich (2018)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Klein Biewende [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

2259

Level_ID 

1