NLA WO 195 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Teilnachlass des Ministers und Schriftstellers Rudolf Bosse

Life span 

1759-1854

Fonds data

History of creator 

Rudolf Bosse wurde am 23.04.1778 in Braunschweig geboren. Seine Eltern waren der Gymnasialdirektor Johann Friedrich Georg Bosse und seine Frau Friederike Elisabeth Petrosilius. Rudolf (von) Bosse heiratete Johanne Karoline Ritter, Tochter des Münzdirektors Ritter in Braunschweig. Bosse wurde Politiker und staatswissenschaftlicher Schriftsteller. Seit 1803 war er im brsg. u. westphälischen Staatsdienst, zuletzt von 1827-1830 als Staatsrat im Braunschweigischen Staatsminsterium. Rudolf (von) Bosse starb am 20.02.1855.

Stand: Juli 2001

Custodial history 

Der Bestand wurde am 19.09.1934 von Frau von Bosse, Braunschweig, dem Staatsarchiv übergeben.
Das bisher existierende Zettelverzeichnis von Herrn Archivdirektor Dr. Kleinau wurde im Frühjahr 2001 von der Archivangestellten Kober sowie von Archivinspektor Luttmer in die EDV eingegeben. Die Schlußredaktion nahm letzterer vor.

Die Erstellung des Findbuches wurde durch das Arbeitsamt Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage eines Arbeitsförderungsgesetzes ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Stand: Juli 2001

Includes 

Familiäres; Briefe von Verwandten u.a., dabei der Gfen v. Veltheim auf Harbke, u.a. Staatsminister Gf Werner v. Veltheim; Geschäftsakten

Literature 

ADB Bd. 3, S. 190

Braunschweigisches Biographisches Lexikon. Hannover, 1996

Braunschweigisches Magazin 1910, S. 92, 101, 105f. (Briefe aus dem Familienkreis des Pastors zu
St. Katharinen, August Anton Cobald Alers)

See

Corresponding archival items 

Weitere Nachlaßteile befinden sich im Bestand 298 N sowie in VI Hs 11 (Nr. 28-35). Vgl. auch 247 N, Nr. 22 (Mitarbeit Bosses an der Brockhaus Enzyklopädie).

Further information (fonds)

Size in m 

0,3

Person in charge 

Stefan Luttmer (2001)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: ja

Geotagging

Name 

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

5

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Aderstedt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

16716

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Stadt Braunschweig

Time from 

1814

Time to 

1850

Region_ID 

1

Level_ID 

10220

Geotagging

Name 

Harbke [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

16715

Level_ID 

1