NLA WO 183 N

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Harzklub, Zweigverein Wolfenbüttel

Fonds data

Short description 

Umfang: 1,0 lfdm
Innerhalb des 1886 gegründeten Harzklubs existierte der Harzklub-Zweigverein Wolfenbüttel von 1894 bis 1992. Inhalt: Satzungen; Mitgliederverzeichnisse; Verslusprotokolle u. Sitzungsprotokolle; Berichte; Vereinsrundschreiben; Gästebücher der Hütte Königskrug; Bildarchiv mit Fotos.

Custodial history 

Der Harzklub e.V. wurde 1886 in Seesen gegründet und hat zahlreiche Zweigvereine. Er deckt damit fast das gesamte Harzgebiet sowie einige Orte außerhalb des Harzes ab.

Zu seinen Aufgaben gehört u.a. der Naturschutz und die Landschaftspflege, die Herausgabe von Wanderkarten, die Heimatpflege (Brauchtum, Trachten, Mundart, Volksmusik, Jodeln, etc.), die Förderung der Heimatforschung sowie die Erhaltung von Kulturgütern (Heimatstuben, Kulturdenkmäler in der freien Landschaft).

Der Zweigverein Wolfenbüttel bestand in den Jahren 1894-1992. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er in den Räumen des Schlosses untergebracht, später dann in der Jägerstraße. Zur Geschichte des Zweigvereins Wolfenbüttel siehe auch die Zusammenstellung von Dieter Hundt zum 80-jährigen Bestehen (183 N, Nr. 14) und die Festschrift zum 90-jährigen Bestehen (183 N, Nr. 15).

Die abgegebenen Akten wurden 1993 von Herrn Archivoberrat Dr. Matthes verzeichnet. Die Eingabe des maschinenschriftlichen Findbuchs von 1993 in AIDA erfolgte im Februar 2013 durch den Praktikanten Paul Jonas Menke. Das alte Findbuch 183 N lagert nun unter 36 Alt Nr. 1196.

Wolfenbüttel, im Februar 2013




St. Luttmer
(Archivoberinspektor)



Literatur:

Kortzfleisch, Albrecht v.: Der Harzklub : Bürgerinitiative mit Tradition, 110 Jahre Harzklubarbeit. Clausthal-Zellerfeld, 1996, S. 229-231
(DiBi Zg.

146/96)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

2342

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Königskrug, Wirtshaus [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

924

Level_ID 

1