HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA WO 8 C Nds

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Schulaufsichtsamt Helmstedt

Life span 

1934-1996

Fonds data

History of creator 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Schulaufsichtsbezirke im Land bzw. Verwaltungsbezirk Braunschweig und der Schulaufsichtsämter in Niedersachsen siehe das einleitende Vorwort zum Tektonikpunkt "Schulbehörden".

Der Schulaufsichtsbezirk Helmstedt war bis 1980 zuständig für die o. g. Schulformen im Landkreis Helmstedt. Er wurde zusammen mit den Schulaufsichtsbezirken Helmstedt I, II u. III zum 1. August 1980 abgelöst durch ein Schulaufsichtsamt Helmstedt für das Gebiet des Landkreises (Nds. MBl. S. 982). Zum 1. Februar 1997 wurde das Schulaufsichtsamt Helmstedt, erweitert um die Aufgaben für das Stadtgebiet Wolfsburg des bis Januar 1997 zuständigen Aufsichtsamtes Wolfsburg, in eine Außenstelle der Bezirksregierung Braunschweig umgewandelt (Nds. MBl. 1996 S. 676f.).

Stand: Juni 2006

Includes 

Schulakten, u.a. Wichern-Schule für Lernbehinderte in Helmstedt, Ganztagsschule, Ludgeri-Schule in Helmstedt, Lademann-Realschule in Helmstedt, Gauß-Schule in Velpke, Mittelpunktschule, Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter, Sonderschule für geistig Behinderte

Further information (fonds)

Size in m 

0,6

Person in charge 

Dr. Gudrun Fiedler (2006)

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Kreis Helmstedt

Time from 

1974

Time to 

2000

Region_ID 

24

Level_ID 

120

Geotagging

Name 

Kreis Helmstedt

Time from 

1972

Time to 

1974

Region_ID 

9

Level_ID 

1120

Geotagging

Name 

Kreis(direktion) Helmstedt

Time from 

1833

Time to 

1972

Region_ID 

2060416

Level_ID 

20