NLA WO 4 Alt 6

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ältere Bauregistratur

Laufzeit 

1587-1895

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Umfang: 81,6 lfdm
Inhalt: u.a. Straßen u. Wegebau, Domänen-, Kirchen-, Kloster- u. Schulbauten, Bausachen in der Stadt Braunschweig und in den einzelnen Ämtern, u.a. Hochbau, Straßen,Brücken, Wälle, Teiche, Wasserleitungen u. Mühlen.

Bestandsgeschichte 

Zu den Aufgaben der Kammer gehörte auch die Verwaltung des Bauwesens, zuletzt vor der westphälischen Zeit 1770 festgelegt in den Departements Wege u. Straßen und Bauwesen (40 Slg 10150). Durch VO vom 19.5.1814 gehörte das Bauwesen einschl. Straßen-, Wege- u. Brückenbau weiter in die Kammerverwaltung. Die Registratur ist nicht mit der westph. Zeit getrennt worden. Zur Errichtung einer 1830 dem Finanzkollegium unterstellten Bauverwaltung (68 Neu) und 1832 einer Baudirektion als Zentralbehörde (76 Neu).

Die Abschrift des handschriftlichen Findbuchs unbekannter Hand aus dem 19. Jahrhundert in EDV erfolgte im Herbst 2004 durch Frau Deppe. Die Korrektur der Eingabe erfolgte durch Archivamtmann Diehl, wobei einige Laufzeiten nachgetragen/korrigiert und vereinzelt Titelaufnahmen verbessert wurden.
Stichproben ergaben jedoch, dass der komplette Bestand dringend einer Neuverzeichnung und Neuordnung bedarf, da die Titelaufnahmen in vielen Fällen unzulänglich, Laufzeiten fehlerhaft sind und wichtige Karten/Pläne nicht ausgewiesen werden. Einige Akten sind bereits vor Jahren in den Bestand 50 Neu 1 überführt worden, wobei Serien getrennt wurden. Deshalb wurden diese überführten Akten mit den neuen Signaturen hier erneut aufgeführt.
Auch wird eine weitere Aufteilung dieses Bestandes nötig ist, da ca. 600 der 2.777 Akten Laufzeiten nach 1807 aufweisen
Auch ist die vorliegende Gliederung für die Benutzung schwer handhabbar, Stichproben ergaben darüber hinaus fehlerhafte Zuweisungen. Es wurde daher auf eine gründliche Indizierung großen Wert gelegt.
Es wird dringend geraten, den Index immer gemeinsam mit der Gliederung zu verwenden.
Wenige unverzeichnete Reste wurden zu 4 Alt 6 Nr. 20 genommen.

Wolfenbüttel um Februar

2005


(Diehl)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet