NLA ST Rep. 209

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Bezirksamt für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens

Life span 

1945-1964

Fonds data

Short description 

Organisation der Vermögenskontrolle, Treuhänder-Angelegenheiten, Aufhebung von Vermögenssperren, allgemeine Vermögenskontrolle, Kontrolle und Beaufsichtigung gesperrten Vermögens, Verwertung der HJ-Heime, Rückerstattung von Vermögenswerten
Findmittel: Maschinenschriftliches Findbuch 1965 mit Ergänzungen
Umfang: 1 lfdm

Custodial history 

Durch Kabinettsbeschluss vom 30. 12. 1947 (Amtsblatt für Niedersachsen 1948, S42) wurde ein "Niedersächsisches Landesamt für die Beaufsichtigung gesperrten Vermögens" errichtet, dem in jedem Regierungs- bzw. Verwaltungsbezirk ein Bezirksamt unterstand. Die Bezirksämter waren den Regierungen organisatorisch eingegliedert und unterhielten in den einzelnen Kreisen Außenstellen. Tätigkeit der Ämter war die Beaufsichtigung der auf Grund des Gesetzes Nr. 52 der britischen Militärregierung gesperrten Vermögens der durch die Entnazifizierung betroffenen Personen sowie der nationalsozialistischen Körperschaften. Vor Errichtung des Landesamts hatten sie bereits unter direkter Kontrolle der Militärregierung gearbeitet. Die Vermögenskontrolle der durch die Entnazifizierung betroffenen Personen endete mit deren Abschluss; das Vermögen der NS-Organisationen wurde verkauft oder den Nachfolgern übergeben. Durch Kabinettsbeschluss vom 23. 3. 1955 (Nds. Ministerialblatt 1955, S. 180) wurde das Landesamt mit den Bezirksämtern aufgelöst und die Abwicklungsarbeiten den Regierungen übertragen.

Die hier vereinigten Akten ca. 3 Fach - des Bezirksamts Stade und seiner Außenstellen wurde im Sommer 1964 von der Regierung übernommen (Tgb. Nr. 880/64, acc. 11/64). Ein Fach Akten bez. ROGES- Lager wurde am 4. Mai 1965 abgegeben (Tgb. Nr. 577/65, acc 8/64). Das maschinenschriftliche Findbuch wurde durch den Praktikanten Frank Marquardt in die EDV übertragen und mit einer Gliederung versehen.

Stade, im Juli 2009

Dr. Thomas

Bardelle

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Regierungsbezirk Stade

Time from 

1947

Time to 

1972

Region_ID 

2

Level_ID 

710

Geotagging

Name 

Regierungsbezirk Stade

Time from 

1939

Time to 

1947

Region_ID 

3

Level_ID 

610