NLA OS Rep 720 a

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Evangelisches Lehrerseminar zu Osnabrück

Life span 

1847-1927

Fonds data

Custodial history 

Das Evangelische Lehrerseminar Osnabrück geht auf eine Gründung des Evangelischen Konsistoriums Osnabrück im Jahre 1810 zurück. Es wurde 1824 durch des Hannoversche Kabinettsministeriums übernommen. Die Aufsicht über das Seminar blieb beim Konsistorium, bis sie 1868 an das Provinzialschulkollegium in Hannover überging (vgl. L. Hoffmeyer, Das Königliche Evangelische Lehrerseminar zu Osnabrück, Breslau 1910). 1925 wird das Lehrerseminar durch Beschluss des Preußischen Staatsministeriums vom 7. Oktober 1924 über die Neuregelung der Lehrerbildung aufgelöst.

Über den Verbleib der Registratur des Seminars, die L. Hoffmeyer für seine Darstellung um 1910 noch benutzte, ließ sich nichts ermitteln. Die ins Staatsarchiv Osnabrück gelangten ach Akten der Registratur des Seminars stammen aus einer Aktenabgabe der Regierung Osnabrück, die nach Auflösung des Seminars dessen Gebäude übernahm (vgl. Zentralblatt für die gesamte Unterrichtsverwaltung in Preußen 67, 1925, S. 44, ferner das Schreiben des Provinzialschulkollegiums der Provinz Hannover an die Regierung Osnabrück vom 30. Juni 1927 in Akte Nr. 2). Die acht Akten des Seminars, die alle den Haus- und Grundbesitz des Seminars betreffen, sollten den Zwecken der Gebäudeverwaltung dienen. Da sie jedoch von der Regierung nur geringfügig fortgeführt wurden (nur zwei Blätter in Nr. 2), schien die Herauslösung der Seminarakten aus der Registratur der Regierung gerechtfertigt. Wann die Abgabe der Seminarakten durch die Regierung erfolgt sein könnte, ließ sich nicht ermitteln.

Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass sich einige Akten betreffend des Lehrerseminars Osnabrück im Staatsarchiv Osnabrück in den Beständen Landdrostei (Rep 335) und Evangelisches Konsistorium (Rep 701 I) und im Staatsarchiv Hannover im Bestand Provinzialschulkollegium (Hann. 130) befinden.

24.8.1962, H.

Obenaus

Geotagging

Name 

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

10484

Level_ID 

1