NLA OS Erw E 9

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Osnabrücker Orchester GmbH / Osnabrücker Theater GmbH

Life span 

1935-1967

Fonds data

Short description 

1950 wurden die Osnabrücker Orchester GmbH und die Osnabrücker Theater GmbH gegründet. Zweck war Erhaltung und Ausbau des Osnabrücker Sinfonieorchesters bzw. des Theaters am Domhof. 1974 fusionierten die Orchester GmbH und die Theater GmbH zur Städtische Bühnen Osnabrück GmbH.

Custodial history 

Im Herbst 1950 wurden auf Initiative von Gerhard Schoeller die Osnabrücker Orchester GmbH und auch die Osnabrücker Theater GmbH gegründet. Die Orchester GmbH hatte zunächst auschließlich die Erhaltung des Osnabrücker Sinfonieorchesters zum Zweck, verbunden mit der Pflege des Musiklebens in der Stadt auf gemeinnütziger Grundlage. Gesellschafter waren der Musikverein, der Schlossverein und der Volkschor. Seit 1964 war die Stadt Osnabrück alleinige Gesellschafterin. Die Vorsitzenden der drei Vereine blieben in der Gesellschafterversammlung mit je einer Stimme vertreten.

Die Theater GmbH, gegründet zur Förderung des kulturellen Lebens in der Stadt, wirtschaftete ebenfalls auf gemeinnütziger Grundlage und setzte sich besonders für die Erhaltung und den Ausbau des Theaters am Domhof ein. Gesellschafter waren der Theaterverein, die Volksbühne Osnabrück e.V. und der Musikverein.

1974 fusionierten die Orchester GmbH und die Theater GmbH zur Städtische Bühnen Osnabrück GmbH.

Der vorliegende Bestand stammt aus dem Besitz von Gerhard Schoeller (1886-1970), dem langjährigen Vorsitzenden des Musikvereins Osnabrück.


Osnabrück, im April 2006 Sonja

Wahlbrinck

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

10484

Level_ID 

1

Geotagging

Name 

Stadtkreis Osnabrück

Time from 

1940

Time to 

1972

Region_ID 

23

Level_ID 

1020

Geotagging

Name 

Stadtkreis Osnabrück

Time from 

1914

Time to 

1940

Region_ID 

3232034

Level_ID 

20