NLA AU Dep. 115

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Ziegelei Lucas Cramer, Midlum

Laufzeit

1879-1975

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Die Ziegelei Cramer in Midlum an der Ems führt sich auf eine 1799 gegründete Handstrichziegelei zurück. Als typische Klei verarbeitende Ziegelei ging sie 1889 in den Besitz der Familie Cramer aus Loga über und wurde in eine Maschinenziegelei mit Ringofen umgewandelt. Als solche ist sie 1972 vor dem Hintergrund der Ölkrise in Konkurs gegangen.

Bestandsgeschichte

VORWORT:

Die spätere Ziegelei Cramer wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Willm Heykes gegründet. Nachdem die Ziegelei unter der Familie van Scharrel in finanzielle Bedrängnis kam, erwarb Lucas Cramer die Ziegelei. Eine Dampfmaschine sowie ein neuer Ringofen wurden angeschafft und neue Gebäude errichtet. Während des Ersten Weltkriegs sowie in der Weltwirtschaftskrise von 1929 stockte die Produktion oder wurde ganz eingestellt.

Mitte der 1930-er Jahre übernahm Wilhelm Cramer die Führung der Ziegelei, die Produktion kam jedoch im Kriege zum Stocken. Als 1947 die Produktion wieder in Gang kam, verpachtete sein Neffe Lucas Cramer Loesing die Ziegelei an die Firma Leding & Co. In dieser Zeit suchten Sturmfluten die Ziegelei heim und verursachten schwere Schäden.
1961 führte Lucas Cramer die Ziegelei wieder in eigener Regie und investierte in neue Maschinen. Es wurde u.a. eine Presse angeschafft, die eine Leistung von 7.000 Steinen in der Stunde brachte.

Konkurrenzdruck und veraltete Technik führte zu einem generellen Niedergang der Ziegeleiindustrie an der Ems.

In der ehemaligen Ziegelei Cramer befindet sich heute das im Aufbau befindliche Ziegeleimuseum in Midlum. Ziel ist es, die Ziegeleigeschichte des Rheiderlandes von den Anfängen der Handstrichziegelei bis zur industriellen Produktion im halbautomatischen Betrieb zu demonstrieren..

Aurich, April 2011
Freerk-Ludwig Steinbömer

Literatur:
Weßels, Paul, Ziegeleien an der Ems, Aurich 2004
Weßels, Paul: "Museum Ziegelei Cramer/Midlum" . Entwurf zu einem wissenschaftlichen Gesamtkonzept - Computerskript. - ; Leer, 1999 - 47 S.
Weßels, Paul: Heykes - van Scharrel - Cramer - 200 Jahre Ziegelei Cramer in Midlum; in: Der Deichwart : Heimatbeilage der "Rheiderland"- Zeitung, (1999) 3 und

4

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Midlum [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

13359

Ebenen_ID

1