NLA HA ZGS 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Erlebnisberichte

Laufzeit 

1840-1998

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Adolf Diestelkamp, ehemaliger Direktor des Staatsarchivs Schwerin, als Betreuer der dem Staatsarchiv angegliederten Archivberatungsstelle tätig. Auf seine Initiative geht die vorliegende Sammlung von Kriegstagebüchern, Erlebnisberichten und sonstigen Unterlagen aus der Zeit um und bald nach 1945 zurück. Der größte Teil wurde von der "Hannoverschen Presse" und ihren Bezirksausgaben zur Verfügung gestellt. Bis Mai 1952 waren 421 Berichte zusammengekommen, die der damalige Angestellte Kurt Bertram ordnete und verzeichnete. Später kam eine den Raum um Celle betreffende Sammlung der bekannten Wienhäuser Chanoinesse und Freundin von Hermann Löns, Hanna Fueß, hinzu (vgl. hierzu, beruhend auf der Sammlung Fueß: Unruhige Zeiten. Erlebnisberichte aus dem Landkreis Celle 1945-1949, hrg. von Rainer Schulze, München: Oldenbourg 1990). Archivassessor Klaus Dettmer trug diese Stücke nach und zählte alle Nummern durch.

Hannover, im April 2004

Dem Bestand wurde ein kleines Konvolut Zeitungen und Bekanntmachungen um das Kriegsende herum (v.a. Göttinger Mitteilungsblatt) und ein Erlebnisbericht aus Wittingen (lfd. Nr. 637) hinzugefügt (Vgl. auch ZGS 2/2 Nr. 263-264: Kriegsende in Hannover und Rinteln).

Hannover, im Juni 2006
Dr. Sven Mahmens

Enthält 

Kriegstagebücher, Erlebnisberichte und andere Unterlagen aus der Zeit des Kriegsendes und der unmittelbaren Nachkriegszeit

Findmittel 

EDV-Findbuch 2006

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,7

Bearbeiter 

Dr. Sven Mahmens (2006)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.