NLA HA V.V.P. 4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Prof. Dr. Georg Ludewig

Laufzeit 

1796-1950

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Biografische Dokumente, Manuskripte und Publikationen (philosophische und literararische Arbeiten), parteibezogene Unterlagen (dt.-hann.Partei, NLP)
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 3,3 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Bestandsinformation

Prof. Dr. phil. Georg Ludewig (1864-1950) war Studienrat in Hannover und einer der geistigen Führer der welfischen Bewegung. Er war Mitglied der Deutsch-Hannoverschen Partei und der Niedersächsischen Landespartei (NLP). Zusammen mit Prof. von Voigt und Forstmeister a. D. Erdmann verfasste er das Buch "Wirtschaftliche und kulturelle Zustände in Althannover" (Hannover 1928).

Der Bestand enthält neben biographischem Material und Unterlagen, die über die politische Tätigkeit Ludewigs Auskunft geben, in erster Linie Notizen und Manuskripte zu den umfangreichen historischen (insbesondere stadtgeschichtlichen), philosophischen und literarischen Werken Ludewigs.

II. Erschließung

Der Nachlass von Prof. Ludewig wurde dem Hauptstaatsarchiv in Hannover am 14.06.1963 von Chefredakteur und Verleger Walter Kwiecinski übergeben (Acc. 25/63). Er wurde im März 1964 geordnet und verzeichnet.
Der Bestand ist Anfang 2007 im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Parallel-Bestände zur Geschichte der welfischen Bewegung im Hauptstaatsarchiv:
- Hann. 310 III (Deutsch-Hannoversche Partei),
- Hann. 91 Matthes (Nachlass Heinz Matthes),
- VVP 5 (Nachlass Walter Kwiecinski),
- VVP 7 (Deutsche Partei, Landesverband Niedersachsen),
- VVP 17 (Heimatbund Niedersachsen),
- VVP 75 (Nachlass Georg Friedrich Konrich).

Hannover, im Februar 2007
gez. Dr. Claudia

Kauertz

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200