NLA HA V.V.P. 5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Wolfgang Kwiecinski

Laufzeit 

1647-1963

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Wolfgang Kwiecinski (1893-1963) war seit 1919 als Redakteur und Verleger in Hannover tätig. Dabei trat er als engagierter Vertreter der welfischen Bewegung hervor. Von 1911 bis 1933 war er Mitglied der Deutsch-Hannoverschen Partei (DHP), nach dem Zweiten Weltkrieg Mitbegründer der Niedersächsischen Landespartei 1945 und seit 1951 Mitglied der Deutschen Partei (DP/CDU-Fraktion). Von 1946 bis 1955 war Kwiecinski Mitglied des Niedersächsischen Landtags.

Bestandsgeschichte 

Der Archivbestand enthält neben der privaten Korrespondenz Kwiecinskis vor allem Unterlagen über seine parteipolitische Tätigkeit als Landtagsabgeordneter. Außerdem dokumentiert er Kwiecinskis Tätigkeit im Rat der Stadt Hannover, seine Arbeit als Verleger sowie sein großes heimatgeschichtliches Engagement.

Der Nachlass von Wolfgang Kwiecinski ist dem Staatsarchiv Hannover am 14. Juni 1963 von seinem Sohn, dem Chefredakteur und Verleger Walter Kwiecinski aus Hannover, übergeben worden. Er ist im Rahmen der archivgesetzlichen Bestimmungen frei benutzbar.

Stand: Februar 2007

Enthält 

Private Korrespondenz, Parteiunterlagen, Landtagsangelegenheiten, Entnazifizierungsangelegenheiten, Unterlagen zur Geschichte und politischen Situation der Stadt Hannover, Gaststätten- und Hotelangelegenheiten, Unterlagen aus der Presse- und Verlagstätigkeit, heimatgeschichtliche Manuskripte und Publikationen

Findmittel 

EDV-Findbuch (2007)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 310 III (Deutsche Hannoversche Partei)

Hann. 91 Matthes (Nachlass Heinz Matthes)

V.V.P. 4 (Nachlass Prof. Dr. phil. Georg Ludewig, 1864-1950)

V.V.P. 7 (Deutsche Partei, Landesverband Niedersachsen)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,6

Bearbeiter 

Dr. Claudia Kauertz (2007)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen