NLA HA V.V.P. 82

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Handakten Prof. Dr. Heinrich Hunke

Laufzeit 

1951-1968

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Handakten von Prof. Heinrich Hunke aus dem Niedersächsischen Finanzministerium sind nach dessem Ableben von seinem Sohn Dr. Henrich Hunke im Juli 2000 dem Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv im Umfang von knapp 2,0 lfdm angeboten worden. Der Nachlass selbst war noch weit umfangreicher, ist jedoch gemäß den verschiedenen Tätigkeitsfeldern Hunkes zwischen dem Bundesarchiv Berlin, dem Nordrhein-westfälischen Staatsarchiv in Detmold und dem HStA Hannover aufgeteilt worden.

Prof. Heinrich Hunke (1902-2000) ist in Heipke/Lippe geboren. Seine berufliche Tätigkeit begann in Berlin im Reichswehrministerium als Hilfsreferent. Er war von 1932 bis 1944 Mitglied des Reichstages. Nach dem Krieg kam er nach Niedersachsen, wo er 1955 als GB/BHE-Mitglied kurzzeitig im Landtag vertreten war und 1956 nach einer Gutachtertätigkeit für die geplante Landesausstellung Niedersachsen 1956 den Wiedereinstieg in die Verwaltung erreichte. Im Finanzministerium stieg er bis zum Ministerialdirigenten und Leiter der Abteilung 2 (Landesbeteiligungen, Bankenaufsicht etc.) auf. Schwerpunkte seiner dortigen Tätigkeit waren die Planungen für eine Fusion mehrerer Landesbanken und die Beaufsichtigung und Abwicklung der sogenannten Niedersachsen GmbH, einem Zusammenschluss mehrerer ehemaliger Staatsunternehmen. In dieser Funktion war er auch in diversen Aufsichtsräten vertreten, vor allen Dingen in denen der Niedersachsen GmbH und der DASAG.

Außer den obengenannten, weiteren Teilnachlässen in Detmold und in Berlin sei noch auf eine teilweise parallele Überlieferung im Bestand Nds. 200 (Nds. Finanzministerium), Acc. 4/96 zur Bankenfrage und Acc. 42/96 und 12 und 125/99 zu den genannten Unternehmen hingewiesen.

Die Akten unterliegen keiner Benutzungsbeschränkung.

Stand: September 2000

Enthält 

Unterlagen aus der Abteilung 2 des Niedersächsischen Finanzministeriums, Unterlagen überwiegend des Aufsichtsrates der Niedersachsen GmbH und der Deutsche Naturasphalt AG der Limmer und Vorwohler Grubenfelder, Gutachten des Staatssekretärs a.D. Hanns Deetjen zur Neuordnung des ländlichen Raumes

Findmittel 

EDV-Findbuch (2000)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,0

Bearbeiter 

Dr. Thomas Bardelle (2000)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen