NLA AU Rep. 227/21

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

MGV Harmonie, Ostgroßefehn

Laufzeit 

1965-2002

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Unterlagen des Männergesangsvereins Harmonie, Ostgroßefehn

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen des Vereins MGV Harmonie, Ostgroßefehn, wurden am 16. März 2011 von Herrn Heinrich Hartmann an das Staatsarchiv Aurich übergeben.
Im Jahre 1952 hatte sich im Ostteil des Fehns der Männerchor "Harmonie" gegründet. Sängerfeste wurden jährlich abgehalten, wobei das erste Sängerfest 1953 im Gasthof "Zur Linde" stattfand. Bis der Verein 1990 in das neue erstellte Compagniehaus einzog, wechselten die Örtlichkeiten ständig. Reger Kontakt bestand u.a. zum Gemischten Chor "Euphonia" aus Rauwerd in Friesland (Niederlande).
Ein großes Ereignis war das 50-jährige Jubiläum, welches mit einem Chorkonzert in der Dreifachsporthalle in Ostgrossefehn festlich begangen wurde. Als sich die Mitgliederzahlen verringerten wurde der Verein jedoch nach 2002 aufgelöst.


Literatur:
- 50 Jahre Männergesangsverein "Harmonie" Ostgrossefehn. 1952-2002


Aurich, Februar 2013, Freerk-Ludwig

Steinbömer




Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet