NLA HA V.V.P. 73

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Bundesverband für den Selbstschutz, Landesstelle Niedersachsen

Laufzeit

1955-1993

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Tätigkeitsberichte, Zeitschriften und Broschüren, Unterlagen zur Öffentlichkeitsarbeit und Unterlagen aus der Zentralregistratur der BVS-Landesstelle Niedersachsen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 1,2 lfdm

Bestandsgeschichte

Der Bundesverband für den Selbstschutz (BVS), bis 1968 Bundesluftschutzverband, ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Aufgaben und Tätigkeiten richteten sich nach § 11 des Katastrophenschutzgesetzes (KatSG). Nach mehr als 40-jähriger Tätigkeit wurde der BVS zum Ende des Jahres 1996 aufgelöst.

Die BVS-Landesstelle Niedersachsen unterstand der Bundeshauptstelle in Bonn. Zur Landesstelle Niedersachsen gehörten 10 örtliche Dienststellen mit regionaler Zuständigkeit in Braunschweig, Cuxhaven, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Nienburg, Oldenburg, Osnabrück und Wilhelmshaven sowie die BVS-Schule in Voldagsen, deren Einzugsbereich ganz Norddeutschland war.

Die Zahl der hauptamtlichen BVS-Mitarbeiter/innen hatte sich in den letzten Jahren von 820 auf bis zuletzt ca. 400 reduziert, in Niedersachsen von fast 100 auf ca. 20. Fachaufgaben der BVS-Landesstelle Niedersachsen waren Öffentlichkeitsarbeit bzw. Aufklärung über den Zivilschutz sowie Werbung und Ausbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen.

Eine kontinuierliche Dokumentation der Tätigkeit der BVS-Landesstelle Niedersachsen über die 40 Jahre ihres Bestehens ist leider nicht möglich, da bei ihrem 1991 stattgefundenen Umzug von der Heinrichstraße 37 in die Lange Laube 28 in größerem Umfang Akten vernichtet worden sind. Fehlende Jahresberichte, jüngere Bände der Zeitschriftenreihe "ZS-Magazin" sowie sämtliche Personal- und Haushaltsakten müssten auch bei der Bundeszentrale in Bonn abgelegt worden sein.

Die vorliegenden Akten wurden im Sommer 1996 übernommen, als Akzession 75/96 in den Bestand VVP 73 eingeordnet und vom Unterzeichnenden im Januar 1997 verzeichnet.

Hannover, im Januar 1997
gez. Johann

Krizsanits

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Niedersachsen

Zeit von

1946

Zeit bis

1993

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

200