NLA HA Nds. 1542 Hoya

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wasser- und Schifffahrtsamt Hoya

Laufzeit 

1861-1978

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte und den Aufgaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 1540.

Nach Art. 89 des Grundgesetzes verwaltet der Bund die Bundeswasserstraßen und nimmt die über den Bereich eines Bundeslandes hinausgehenden staatlichen Aufgaben der Binnenschifffahrt sowie die Aufgaben der Seeschifffahrt, die ihm durch Gesetz übertragen worden sind, wahr. Die hierfür zuständigen bundeseigenen Behörden sind (Stand 2000) sieben Wasser- und Schifffahrtsdirektionen (Mittelbehörden) sowie 39 Wasser- und Schifffahrtsämter, eine Fachstelle für Maschinenwesen und fünf Wasserstraßen-Neubauämter (Unterbehörden).

Das der Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Hannover bzw. Mitte zugeordnete Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Hoya geht auf das bereits vor 1945 bestehende Preußische Wasserstraßenamt Hoya der Wasserstraßendirektion Hannover zurück. Das Amt wurde nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949, als die bisherige Reichswasserstraßenverwaltung in die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) umgewandelt wurde, eine Bundesbehörde und führte mit Erlass vom 1. November 1949 die Bezeichnung "Wasser- und Schifffahrtsamt".

Der Zuständigkeitsbereich des WSA Hoya reichte von der Weser an der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/ Niedersachsen bis zur Regierungsbezirksgrenze Hannover-Stade bis Oiste. Außenstellen der Behörde befanden sich in Stolzenau, Nienburg und Hoya.

1978 wurde das WSA Hoya aufgelöst. Die Bezirke des WSA Hoya wurden dem WSA Verden zugewiesen. In Hoya blieb zunächst ein Außenbezirk des WSA Verden bestehen, das zum 1. Januar 2001 aufgelöst wurde.

Stand: September 2013 (ergänzt Dezember 2015)

Enthält 

Verwaltungsakten, u.a. Berichte, Personalangelegenheiten, Bau und bauliche Unterhaltung von Wasseranlagen, Genehmigungsverfahren

Findmittel 

EDV-Findbuch 2020

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 196 Hoya (Wasserbau- und Wasserstraßenamt Hoya, vor 1945)
Nds. 1540 (Wasser- und Schifffahrtsdirektion Hannover)

Im NLA Stade (nach 1978):
Rep. 98 Verden (Wasser- und Schifffahrtsamt Verden (ab 1924))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,8

Bearbeiter 

Christian Helbich (2015)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.