NLA HA Nds. 1225 Lüneburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hauptzollamt Lüneburg

Laufzeit 

1949-1990

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Hauptzollämter und der Zollverwaltung des Bundes nach 1945 siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Zoll".

Die Anfänge des Hauptzollamtes in Lüneburg liegen im Jahr 1854. Nach Gründung des Landes Niedersachsen und der BRD war das der Oberfinanzdirektion Hannover zugeordnete Hauptzollamt Lüneburg in den 1950er Jahren zuständig für die Zollämter Celle, Dannenberg, Soltau und Uelzen. Anfang der 1960er Jahre waren dem Hauptzollamt die Grenzkontrollstellen Hohnstorf und Schnackenburg, das Zollamt Soltau, die Zollzweigstellen Embsen-Branntwein, Fallingbostel und Walsrode sowie die Zollkommissariate Bleckede, Gartow, Hitzacker, Lüneburg und Soltau unterstellt.

Zwischen 1963 und 1967 wurde das Hauptzollamt in Stade aufgelöst und in das Hauptzollamt Lüneburg eingegliedert. Dessen Amtsbezirk umfasste (nach der Gebietsreform der 1970er Jahre) die Landkreise Harburg, Lüneburg, Soltau-Fallingbostel, Rotenburg, Stade und Verden sowie Teile des Landkreises Cuxhaven. Das Hauptzollamt war ferner verantwortlich für die Überwachung der Grenze zur DDR im Grenzbezirk entlang der Elbe.

Nach der Wiedervereinigung fielen die Grenzkontroll- und Grenzüberwachungsaufgaben weg, stattdessen wurde der Amtsbezirk mit der Eingliederung des bisherigen Hauptzollamtes in Uelzen 1991 auf die Landkreise Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Soltau-Fallingbostel, Rotenburg, Stade, Uelzen und Verden sowie Teile des Landkreises Cuxhaven erweitert, so dass sich dieser nun über fast den gesamten damaligen Regierungsbezirk Lüneburg erstreckte.

Im Zuge der umfangreichen Umgestaltungen innerhalb der Bundeszollverwaltung nach 2000 wurde das Hauptzollamt Lüneburg aufgelöst. Seine Aufgaben gingen auf das Hauptzollamt Hannover über, das seit dem Inkrafttreten des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Finanzverwaltungsgesetzes und anderer Gesetze vom 13. Dezember 2007 (BGBl. I S. 2897) zum 1. Januar 2008 der neu gegründeten Bundesfinanzdirektion Mitte zugeordnet wurde, welche direkt dem Bundesministerium der Finanzen als oberster Bundeshörde und Zentralinstanz unterstellt ist.

Stand: Dezember 2015

Bestandsgeschichte 

Für das bis 1978 entstandene Schriftgut des Hauptzollamts Lüneburg liegt die Zuständigkeit beim Niedersächsischen Landesarchiv Hannover, für die Zeit ab 1978 beim Niedersächsischen Landesarchiv Stade.

Enthält 

nur Chronik des Hauptzollamtes (Zonengrenze) Uelzen

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA ST, Rep. 185 Lüneburg (Hauptzollamt Lüneburg, ab 1978)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,9

Bearbeiter 

Dr. Christian Helbich (2015)