NLA HA Nds. 620 Celle

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wasserwirtschaftsamt/Amt für Wasser und Abfall Celle

Laufzeit

1906-1979

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Wasserwirtschaftsämter bzw. Staatlichen Ämter für Wasser und Abfall siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Wasserwirtschaft".

Das Wasserwirtschaftsamt bzw. Amt für Abfall und Wasser Celle ging zurück auf das Meliorationsbauamt Celle, das als siebtes Amt in der Provinz Hannover am 1. April 1914 gegründet worden war. Zu diesem Zeitpunkt umfasste es als Dienstbezirk die Kreise Celle, Burgdorf, Fallingbostel, Soltau, Isenhagen und Gifhorn. Auch verfügte es zeitweise über eine Außenstelle in Burgdorf (80 Jahre Wasserwirtschaftsverwaltung in Niedersachen, S. 106). Noch 1978 unterstand es dem Regierungsbezirk Lüneburg und war zuständig für die Landkreise Celle und Soltau-Fallingbostel (Die Bundesrepublik Deutschland Staatshandbuch: Niedersachsen 1979).

Infolge von Verwaltungsreformen und der damit verbundenen Reduzierung der Wasserwirtschaftsämter, fand 1984 eine Zusammenlegung der Wasserwirtschaftsämter Celle und Verden statt. Das ehemalige Wasserwirtschaftsamt Celle bestand zum Teil als Außenstellen des Staatlichen Amtes für Wasser und Abfall Verden fort, wurde 1991 jedoch endgültig aufgelöst.

Stand: März 2003 (überarbeitet 27. Juli 2015)

Bestandsgeschichte

Für das nach 1978 entstandene Schriftgut des Wasserwirtschaftsamtes Celle ist das Staatsarchiv Stade zuständig.

Der Bestand des inzwischen aufgehobenen Wasserwirtschaftsamts Celle enthält bislang lediglich sechs Akten, die vom Staatsarchiv Wolfenbüttel vom ehemaligen Staatlichen Amt für Wasser und Abfall in Braunschweig übernommen und zuständigkeitshalber an das Hauptstaatsarchiv in Hannover abgegeben wurden.

Stand: März 2003 (überarbeitet 27. Juli 2015)

Enthält

u.a. Schriftwechsel, Berichte und Karten betr. wasserwirtschaftliche Grenzprobleme im Drömling

Literatur

50 Jahre Wasserwirtschaftsamt Celle 1914-1964. Celle 1964.

Findmittel

EDV-Findbuch 2015

Siehe

Korrespondierende Archivalien

NLA HA, Hann. 197 Lüneburg (Wasserwirtschaftsamt Lüneburg, vor 1945)
NLA HA, Hann. 197 Celle (Wasserwirtschaftsamt Celle vor 1945)
NLA ST, Rep. 97 Verden (Wasserwirtschaftsamt/STAWA Verden, 1924-1997)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,4

Bearbeiter

Dr. Thomas Bardelle (2003)

Regina Schleuning (2015)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.