NLA HA Nds. 490

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wissenschaftliches Prüfungsamt Göttingen

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Wissenschaftliche Prüfungsamt Göttingen setzt die Tätigkeit der seit 1831 bestehenden wissenschaftliche Prüfungskommission in Göttingen, dann Wissenschaftliches Prüfungsamt fort. Die 1950 für Niedersachsen erlassene Ordnung der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt an höheren Schulen brachte zumindest für den Aufbau und die Aufgaben des Prüfungsamtes keine Veränderungen mit sich; es unterstand von nun an dem Kultusministerium. Es war wissenschaftliches Prüfungsamt für das Lehramt an höheren Schulen und für das Lehramt an Realschulen.

Das Amt ging 1978 mit in das neu errichtete Wissenschaftliche Landesprüfungsamt für Lehrämter in Göttingen (WLPA) ein. Es hatte die Aufgabe, die Prüfungen der Lehramtskandidaten vorzunehmen, die ein Hochschulstudium abschließen wollten. Das Landesprüfungsamt unterhielt an den Hochschulstandorten Außenstellen (Nds. MBl. 1978, S. 738). Das WLPA wurde seinerseits 1989 durch das Nds. Landesprüfungsamt für Lehrämter (NLPA) abgelöst.

Stand: Juni 2015

Bestandsgeschichte

In den vorliegenden Bestand Nds. 490 sind bislang noch keine Ablieferungen des Wissenschaftliches Prüfungsamtes Göttingen eingegangen. Die wenigen übernommenen Prüfungsakten, die die Zeitgrenze 1945 überschritten, wurden dennoch zu Hann. 144 gelegt. Heranzuziehen ist also lediglich der Vorgängerbestand.

Stand: Mai 2012/Juni 2015

Siehe

Korrespondierende Archivalien

NLA HA:
- Hann. 144 (Wissenschaftliches Prüfungsamt Göttingen): Vorgängerbestand
- Nds. 407 (Nds. Landesprüfungsamt für Lehrämter): Nachfolgebestand ab 1989

NLA WO:
- 10 Nds (Niedersächsisches Landesprüfungsamt für Lehrämter, Außenstelle Braunschweig)

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Dr. Christian Helbich (2015)

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

leer

Abgeschlossen: Nein

Georeferenzierung

Bezeichnung

Göttingen, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

677

Ebenen_ID

1