StAB 6.6/7

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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Gemeinde Schönebeck

Laufzeit 

1853 - 1940, Masse 1865 - 1940

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Schönebeck gehörte als Landgemeinde zunächst zum Amt Blumenthal, die zuständige Kirchengemeinde war Lesum. Während der Bezirk des ehemaligen adeligen Gerichts Schönebeck weit über das Dorf hinaus reichte, wurde mit der Aufhebung der Patrimonialgerichte im Königreich Hannover die zu diesem Zeitpunkt eingerichtete Gemeinde Schönebeck dem Amtsgericht Lesum zugeordnet. Mit Bildung der Kreise gelangte Schönebeck in den Kreis Blumenthal, 1932 zum Kreis Osterholz. 1939 wurde die Gemeinde Schönebeck nach Bremen eingemeindet, sie wurde bald dem Bezirk der Dienststelle der Stadtverwaltung Bremen bzw. dem Ortsamt Vegesack zugordnet. In der kleinen Gemeinde – 1858 gab es 380 Einwohner – bestand lediglich eine ehrenamtlich geführte Verwaltung, eine Registratur war nicht vorhanden.
Es scheint, dass das im Bestand vorhandene Schriftgut in den Jahren 1964, 1975 und ca. 1985 ins Staatsarchiv Bremen gelangt ist (Registraturakte 736-16). Es erhielt zunächst das Bestandskürzel 6,38, später 6,6/7. Der Zugang von 1964 wurde vom Ortsamt Vegesack abgeliefert, er enthielt im wesentlichen Akten des Schulverbandes Schönebeck-Leuchtenburg. Die beiden folgenden Aktenzugänge gingen auf den Heimat- und Museumsverein Schloss Schönebeck zurück, Listen dazu sind nicht vorhanden. Zudem wurden vermutlich bei der Arbeit an den Aktenbeständen der benachbarten Gemeinden einige Stücke dem Bestand Gemeinde Schönebeck zugeordnet.
Es fanden sich hauptsächlich die 1939/40 aktuell beim Ortsvorsteher vorhandenen Unterlagen von eher vorübergehender Bedeutung vor. Diese wurden weitgehend übernommen, lediglich Rechnungsbelege in größeren Serien wurden auf Beispielbände reduziert.
Daneben fand sich auch Schriftgut aus älterer Zeit. Es bietet einen gewissen Einblick in die Verwaltungspraxis und die Aufgaben einer kleinen Landgemeinde. Auch wenn vieles nur fragmentarisch überliefert ist, wurden die vorgefundenen Unterlagen aus der Zeit bis etwa 1920 sämtlich übernommen.
Bremen, Juli 2020
Bettina Schleier

Enthält 

Gemeindeverwaltung - Haushalts- und Rechnungswesen - Grundsteuer - Wege und Straßen - Schulwesen - Verhältnis zu den Nachbargemeinen - Militärstammrollen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

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