NLA HA Hann. 174 Einbeck

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landkreis/Landratsamt Einbeck

Laufzeit

1850-1965

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Kreisverwaltung, Polizei, Steuern, Gemeindewesen, Gesundheits- und Veterinärsachen, Kirchen- und Schulwesen, Teilung und Verkoppelung, Forst- und Landwirtschaft, Ablösungen, Wasserbau
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 1,5 lfdm

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte

Die Kreisordnung vom 1. April 1885 machte aus dem Amt Einbeck einen Landkreis nach preußischen Vorbild mit den damit verbundenen organisatorischen Veränderungen, brachte jedoch keine Gebietsveränderungen. Der Kreis Einbeck wurde somit gebildet aus der Stadt und dem Amt Einbeck. 1973 ging er im Kreis Northeim auf.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Die in diesem Bestand vereinten Akten bilden nur einen Bruchteil der Kreisregistratur aus der Zeit nach 1885. Sie wurden überwiegend in der Vorkriegszeit an das Staatsarchiv nach Hannover abgegeben. Zu einem kleinen Teil stammen sie aus dem Ämterbestand Hann. 74 Einbeck, aus dem sie bei seiner Neuordnung nach dem Zweiten Weltkrieg herausgelöst wurden.

Im September 1992 übergab der Landkreis Northeim dem Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv in Hannover mehr als 12 laufende Meter Schriftgut zur "Verwaltung im Rahmen der für die niedersächsischen Staatsarchive geltenden Rechtsvorschriften". Zehn Akten wurden zunächst unter der Acc. 129/92 zusammengefasst und dem Bestand Hann. 174 Einbeck zugewiesen. Bei der späteren Verzeichnung wurden sechs Aktenbände aus dieser Akzession wieder ausgeschieden und in den Bestand Nds. 950 Einbeck unter der Acc. 130/92 überführt. Die in Hann. 174 Einbeck unter der Acc. 129/92 verbliebenden Akten sind dann unter Hann. 174 Einbeck Nr. 140 bis Nr. 143 verzeichnet worden.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Mai

2006

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Einbeck

Zeit von

1885

Zeit bis

1974

Objekt_ID

2892096

Ebenen_ID

20