NLA HA Hann. 154 Wunstorf

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Provinzialjugendheim Wunstorf

Laufzeit 

1941-1945

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Nach Auflösung der Landes-Heil- und Pflegeanstalt Wunstorf zum 1. September 1941 wurde am 1. Oktober 1941 auf dem Gelände dieser Anstalt das Provinzialjugendheim Wunstorf eingerichtet. Es unterstand dem Oberpräsidenten in Hannover als dem Chef der Verwaltung des Provinzialverbandes der Provinz Hannover - abgekürzt O.P. (V.d.P.) - und diente als Einrichtung im Rahmen der Fürsorgeerziehung (FE). Nach einer erhaltenen Verfügung des O.P. (V.d.P.) vom 12. Februar 1942 war das Provinzialjugendheim Wunstorf als "zentrales Aufnahme- und Beobachtungsheim" zum Zwecke einer "planwirtschaftlichen Belegung" der FE-Heime vorgesehen. Angegliedert war ein Heimkrankenhaus, das nach dem Krieg als Hilfskrankenhaus weitergeführt wurde. Das Provinzialjugendheim wurde im Spätherbst 1945 aufgelöst, in den Gebäuden wurde wieder eine Landes-Heil- und Pflegeanstalt eingerichtet.

Stand: Dezember 1994

Bestandsgeschichte 

Die Aktenüberlieferung des Provinzialjugendheims ist dürftig. Erhalten geblieben sind zwar einige Hundert Personalakten der FE-Zöglinge, doch kann dies nur ein kleinerer Teil der ursprünglichen Menge sein (nach einer Stichprobe: bei den Mädchen mit Anfangsbuchstaben W etwa 20 Prozent, bei den Jungen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben etwa 44 Prozent). Eine Erklärung könnte sein, dass bei Verlegung in andere Heime die Personalakten mitgegeben wurden. Karteien oder Zugangsbücher fehlen. Von den Verwaltungsakten hat sich nur ein trümmerhafter Rest durch Zufall auffinden lassen: Bei der Abgabe der Personalakten des ehem. Provinzialjugendheims lieferte das Landeskrankenhaus Wunstorf 1994 auch die an sich für kassabel gehaltenen Einzelabrechnungen über die Patienten des Hilfskrankenhauses mit ab; bei näherer Prüfung zeigte sich, dass die Rechnungsstelle des Hilfskrankenhauses in den Jahren bis 1947 aus Papiermangel die Rückseiten von (zerschnittenen) Verwaltungsakten des Provinzialjugendheims verwandt hat. Nach systematischer Durchsicht ließen sich einige grundsätzliche Verfügungen des Oberpräsidenten (V.d.P.) wie auch der Heimleitung ganz oder teilweise rekonstruieren sowie insbesondere Wochenpläne der Jungenabteilung und Tagesberichte der verschiedenen Jungmädel-, Mädel-, Knaben- und Jungenabteilungen zusammentragen. Eine mögliche genauere Zuordnung von Ober- und Unterhälften zerschnittener Tagesberichte ist wegen des hohen Zeitaufwandes unterblieben.

Stand: Dezember 1994

Enthält 

Fürsorgeakten

Findmittel 

EDV-Findbuch (2012)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 155 Wunstorf (Landes-Heil- und Pflegeanstalt Wunstorf)

Nds. 330 Wunstorf (Landeskrankenhaus Wunstorf)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

7,5

Bearbeiter 

Dr. Leerhoff (1994)

Benutzung 

Daten die dem Sozialgeheimnis, der ärztlichen Schweigepflicht (§ 203 StGB) oder vergleichbaren Rechtsvorschriften unterliegen, sind nicht für die Online-Recherche freigestellt. Erschließungsinformationen und Archivgut können auf der Grundlage eines Benutzungsantrags im NLA Hannover unter Berücksichtigung der Schutzfristen nach §5 NArchG eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Wunstorf, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

3010

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-3010

Link 

Wunstorf, Stadt [Wohnplatz]