NLA HA Hann. 72 Lüneburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Lüneburg

Laufzeit 

1569-1899

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Generalia, Hypothekenbücher, Bordereaux, Kontrakte, Gütertrennungen, Eheschließungen, Amtshandlungsbücher, Depositenwesen, Testamente, Vormundschaftsbücher, Höferollen, Auflassungsverzeichnisse, Hausakten, Notare, Varia
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 16,2 lfdm

Bestandsgeschichte 

Nach dem Verlust des alten Bestandes Amtsgericht Lüneburg im Oktober 1943 begann der Neuaufbau mit einer Ablieferung im Jahr 1960. Damals wurden zwölf Transportsäcke mit nicht verzeichneten Akten und Büchern übersandt. Sie enthielten Hypothekenbücher und Akten der freiwilligen Gerichtsbarkeit .Die nächste Ablieferung erfolgte im April 1968, wieder im wesentlichen Hypothekenbüchern, aber auch Vormundschaftsakten. Im März 1976 gab das Amtsgericht die dort verwahrten Notariatsakten ab.

Der Bestand Hann. 72 Lüneburg reicht in der Regel bis zum Jahr 1879 (Reichsjustizverfassungsgesetz). Die jüngeren Akten bis zum Jahr 1945 wurden in den Bestand Hann. 172 Lüneburg eingeordnet.

Unter den übersandten Archivalien des Amtsgerichts Lüneburg befanden sich auch die der in das Amtsgericht Lüneburg aufgegangenen Gerichte. Entsprechend ist die Gliederung des Gesamtbestandes vorgenommen worden. Es sind demzufolge sieben Abteilungen gebildet worden.

Die Ordnung und Verzeichnung erfolgte im Sommer 1979 durch den Unterzeichneten. Das maschinenschriftliche Findbuch schrieb Frau Krügler.

Hannover, im November 1979
gez. Lathwesen


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes mit Hilfe von Praktikanten in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden

Hannover, im März 2005

Literaturhinweis:
Christoph Scharnhop: Das Lüneburger Notariat. Eine Untersuchung zum öffentlichen Notariat unter besonderer Berücksichtigung der Notariatsinstrumente. BWV - Berliner Wissenschaftsverlag, 2011. ISBN 978-3-8305-1936-2. Zugleich Diss. Universität Hamburg, 2008.

Hannover, im August 2011
gez. A.

Ostendorff

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Artlenburg

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

58

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Lüneburg

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

61

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Lüneburg

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1973

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

2350