NLA HA Hann. 72 Pyrmont

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Pyrmont

Laufzeit 

1692-1890

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Landesverordnungen, Kontraktenbücher, Hypothekenbücher, Ehestiftungen, Kornregister, Friedensgericht, Testamente

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Archivbestand bildet insofern eine Ausnahme zu anderen Amtsgerichtsbeständen, als die darin zusammengefassten Archivalien hauptsächlich des 18. und 19. Jahrhunderts ein Gebiet betreffen, welches in der genannten Zeit gar nicht zum Kurfürstentum, Königreich bzw. zur Provinz Hannover gehörte. Erst im Jahre 1922 wurde die Grafschaft Pyrmont von Waldeck an Preußen abgetreten und mit dem hannoverschen Kreis Hameln vereinigt.

Bestandsgeschichte 

Die nachstehend verzeichneten Akten und Amtsbücher entstammen Abgaben des Amtsgerichts Bad Pyrmont aus den Jahren 1950, 1953 und 1954.

Da eine Benutzung des Archivbestandes anhand der Abgabeverzeichnisse (Dienstakten Hann. 1/3, E 7 Pyrmont und Hann. 1/4, Spez. E 1564 Pyrmont) bisher nur schwer möglich war, wurde er 1978 von Herrn Lathwesen neu geordnet. Dabei verblieben die Hypotheken-, Kontraktenbücher und Ehestiftungen, welche zeitlich zu Hann. 172 Bad Pyrmont gehören (Stichjahr 1879) in diesem Bestand, um zusammenhängende Reihen nicht zu zerstören.

In den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Pyrmont sind bislang folgende Ablieferungen eingegangen:
Nr. 1-96

Stand: Februar 2005

Findmittel 

An den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Pyrmont schließt die Überlieferung des Amtsgerichts Bad Pyrmont nach der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 172 Bad Pyrmont) an. Bei der Abgrenzung zu diesem Archivbestand sind zeitliche Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesem Archivbestand heranzuziehen sind.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,2

Bearbeiter 

Anna Boekhoff (1980)
Petra Diestelmann (2005)

Benutzung 

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht (Bad) Pyrmont

Zeit von 

1869

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

250