LkAH E 75

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Pastoralsoziologische Arbeitsstelle/ Pastoralsoziologisches Institut (PSA/PSI), Hannover

Life span 

[1971-2010]

Fonds data

Contents 

1971 gründete die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers die Pastoralsoziologische Arbeitsstelle, um mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Methoden (z.B. Interviews, Umfragen) Erkenntnisse zu erlangen, die nicht nur die seelsorgerliche Ausbildung und die Tätigkeit der Kirchengemeinden verbessern helfen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche andere kirchliche Belange endogenen und exogenen Charakters den aktuellen Alltagserfordernissen anzupassen. Die diesbezüglichen Ergebnisse der sich anschließend vollziehenden sozialwissenschaftlichen Forschung flossen in zahlreiche Veröffentlichungen der Arbeitsstelle ein, die für verschiedene kirchliche Auftragsgeber angefertigt wurden. In den 1980er Jahre wurde die Arbeitsstelle, bisher organisatorisch und räumlich dem Amt für Gemeindedienst zugeordnet, Teil der Evangelischen Fachhochschule, Blumhardtstr. in Hannover-Kleefeld und als Folge dieser Aufwertung in „Institut“ umbenannt. 2004 wurde aus diesem Institut das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD; man blieb aber unter dem Dach der Evangelischen Fachhochschule.
Der Bestand gelangte im November 2011 als Folge des Umzug des Sozialwissenschaftlichen Instituts vom Gelände der nunmehr staatlichen Fachhochschule Hannover, Hannover-Kleefeld in die Arnswaldstraße (Hannover-Innenstadt) in das Landeskirchliche Archiv Hannover. Er gibt die Tätigkeiten der Arbeitsstelle bzw. des Instituts wieder, Verwaltungs- und Finanzierungsangelegenheiten und die Beziehungen zu übergeordneten kirchlichen Gremien und zu anderen Forschungseinrichtungen.

Literature 

Gesellschaft in die Kirche tragen“ oder: 30 Jahre Pastoralsoziologie in der Hannoverschen Landeskirche. Hrsg. vom Pastoralsoziologischen Institut u. der Ev. Fachhochschule Hannover, Hannover 2001; gedruckte Jahresberichte der Arbeitsstelle/ des Instituts 1985 ff.

Finding aids 

nicht erschlossen

See

Corresponding archival items 

Generalakten des Landeskirchenamtes Hannover B 1 Nr. 2224-5, 3419-7

Further information (fonds)

Size in m 

[22]