LkAH E 38h

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Predigerwitwenkasse Bevensen-Ebstorf

Laufzeit 

1881-1921

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die unten vorgestellte Predigerwitwenkasse gehört zu den Prediger- bzw. Schullehrerwitwenkassen, deren Schriftgut das Landeskirchliche Archiv Hannover in seinem Gesamtbestand E 38 verwahrt.
Die meisten dieser Witwenkassen wurden in der Mitte des 17. Jahrhunderts in verschiedenen Regionen oder Inspektionen der Landeskirche gegründet. Alle Geistlichen und Lehrer, die im Zuständigkeitsbereich der Kasse amtierten, waren zur Mitgliedschaft verpflichtet. Das benötigte Kapital für die jährliche Auszahlung von Witwen- und Waisengeldern an Hinterbliebene, wurde v. a. durch regelmäßige Beiträge der Mitglieder, aber auch durch die Vergabe von Krediten, Hypotheken u. ä., gebildet.
Ab den 40er Jahren der 20. Jahrhunderts begann die kontinuierliche Auflösung der örtlichen Witwen- und Waisenkassen. Das Vermögen ging an die Landeskirche, die nun die Witwen- und Waisenversorgung übernahm.

Beschreibung 

Die Predigerwitwenkasse für die Inspektionen Bevensen und Ebstorf wurde am 16. Februar 1881 gegründet und ist nach 1950 aufgelöst worden. Aufgabe der Kasse war die Zahlung einer jährlichen Pension an Witwen und Waisen von Mitgliedern. Kassenteilnehmer konnten alle Prediger der Inspektionen Bevensen und Ebstorf sowie der Kirchengemeinde Munster werden. Von deren Eintrittsgeldern und jährlichen Beiträgen wurden v. a. die Pensionen bestritten. Ein Teil dieser Gelder ist aber auch angelegt, die daraus erwachsenden Zinsen an die Hinterbliebenen verteilt worden.
Der Bestand, den das Landeskirchliche Archiv 1992 übernommen hat, umfasst nur das Schriftgut der Witwenkasse aus der Anfangsfangszeit bis 1921. Neben wenigen Sachen, die Konvent und Statut betreffen, besteht er v. a. aus Rechnungen und Rechnungssachen. Dieses Material reicht aus, um für einen begrenzten Zeitraum einen guten und ersten Einblick in verschiedene Angelegenheiten dieser Kasse zu bekommen, vermittelt aber kein Gesamtbild.

Verwandte und ergänzende Bestände: B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes) Nr. 2732, D 39 (Ephoralarchiv Bevensen-Ebstorf)

Findmittel 

Findbuch, maschinenschriftlich

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1