NLA HA Hann. 48

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kriegsministerium, preußisches Generalgouvernement

Laufzeit

1757-1873

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Allgemeines, Lehnssachen, Orden, Ehrenbezeigungen, Etat und Organisation der Armee, Kriegsfuhren, Einquartierungen, Fourage, Magazinsachen, Militärbildungswesen, Personalia, Hospital- und Medizinalwesen, Kassen- und Rechnungswesen, Pensionen, Unterstützungen, Montierung, Ausrüstung, Artillerie, Zeughäuser, Grundstücke und Gebäude der Militärverwaltung
Findmittel: EDV-Findbuch 2005
Umfang: 32,1 lfdm

Bestandsgeschichte

I. Behördengeschichte


II. Literaturhinweise

Zur Behördengeschichte ist Band 2 der Beständeübersicht, S. 117f. und S. 126 sowie die dort angegebene Literatur zu vergleichen.


III. Bestandsgeschichte

Der vorliegende, von der Hochwasserkatastrophe von 1946 betroffene Bestand, dessen Findbuch 1943 verloren ging, wurde in den Jahren 1978/1979 unter Anlehnung an das überlieferte alte Gliederungsschema neu geordnet und verzeichnet. Dabei wurde, soweit erforderlich, eine Untergliederung der 15 Hauptgruppen vorgenommen. Die ursprünglichen Archivsignaturen ließen sich in der Mehrzahl der Fälle nicht mehr feststellen; soweit sie sich ermitteln ließen, sind sie ausgeworfen worden.

Hannover, im Dezember 1979
gez. Dr. Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes mit Hilfe von Praktikanten in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden

Hannover, im Mai

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet