ARH L P

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Landkreise - Personalakten

Life span 

1900 - 2005

Fonds data

Contents 

Die Personalakten der vom 1885 bis 1974 bestehenden Landkreise Burgdorf, Hannover, Neustadt a. Rbge. und Springe so wie einige Teilakten des von 1885 bis 1932 bestehenden Landkreises Linden wurden nach der Verwaltungs- und Gebietsreform 1974 vom Rechtsnachfolger, dem Landkreis Hannover, weitergeführt und in der Altregistratur des Personalamts in Schränken verwahrt, insgesamt handelte es sich um 108 lfm. Schriftgut. Ein Verzeichnis zu diesen Altakten existiert in der Personalverwaltung nicht.

Custodial history 

Aus der Gesamtmenge von rund 5.300 Akten wurden zehn Prozent zur dauernden Aufbewahrung ausgewählt und übernommen (Akzession 2005/3).

Bei der Auswahl sind, neben den Akten der leitenden Beamten, alle Arbeitsbereiche in der Verwaltung und in den kreiseigenen Einrichtungen berücksichtigt worden. In den Bestand wurden auch die im bereits Jahre 2000 (Akzession 2000/11) übernommenen Personalakten eingearbeitet. Personalakten der Kreiskommunalverwaltungen aus dem Zeitraum 1885-1945, die vor 1945 abgeschlossen waren, wurden in den bereits verzeichneten Beständen der ehemaligen Landkreise belassen.

Im März 2012 standen im Aktenkeller des Service Personal 4.456 Akten zur Aussonderung an. Aus diesem Gesamtangebot wurden 43 Akten ausgewählt, übernommen (Akzession 2012/2) und entsprechend ihrer Entstehungszeit und ihrer Zugehörigkeit zu einem der vier ehemaligen Landkreise Burgdorf, Hannover, Neustadt a. Rbge. und Springe in den Bestand eingeordnet. Bei den Akten handelt es sich überwiegend um Personalakten von Oberkreisdirektoren und weiterem Personal mit Führungsfunktion.

Finding aids 

Der Bestand ist vollständig per EDV erschlossen und online recherchierbar.

Further information (fonds)

Size in m 

10,5

Person in charge 

- RKat
- GStr
- SPo
- Ro
- Konstatin Litwintschuk (09.2017)

Access 

- Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.

Information / Notes

Additional information 

- Es ist zu zitieren: ARH, L P Nr. ...