NLA WO 333 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass des Gerichtspräsidenten Dr. Bruno Heusinger

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Nachlass des Gerichtspräsidenten Dr. Bruno Heusinger

Beschreibung 

Korrespondenzen, Vortragsmanuskripte, Notizen und Aufzeichnungen des Juristen Bruno Heusinger

Geschichte des Bestandsbildners 

Bruno Heusinger, geboren am 2. März 1900 in Holzminden, war 1933-1935 und 1948-1955 Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig. 1955-1960 leitete er das Oberlandesgericht Celle, 1960-1968 den Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Er starb am 3. August 1987 in Celle. Sein Bruder Adolf wurde 1957 der erste Generalinspekteur der Bundeswehr. - Die Briefe Adolfs an seinen Bruder Bruno werden im Bundesarchiv (Abt. Militärarchiv) verwahrt.

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen hat Heusingers Sohn, Prof. Dr. Lutz Heusinger in Marburg, dem Landesarchiv 2015 geschenkt.

Literatur 

BBL 1996, S. 272 f.

Findmittel 

Die Verzeichnung beruht auf einer Erschließung, die Prof. Dr. Lutz Heusinger vorgenommen hatte. Diese Daten wurden von der Archivangestellten Brigitte Junghardt 2016 in Arcinsys erfasst.